International

Nordkorea: WM-Übertragung Propagandadebakel

von
Verifizierte Informationen sind aus Nordkorea nur schwer zu bekommen – das WM-Spiel gegen Portugal war aber wohl die erste WM-Übertragung.

Eigentlich hatte das nordkoreanische Staatsfernsehen die Rechte an der WM 2010 in Südafrika gar nicht erworben. Man hörte, den Verantwortlichen wäre der Preis zu hoch gewesen. Obendrein waren die Siegchancen der Nordkoreaner auch nicht sonderlich hoch und Niederlagen der eigenen Mannschaft werden in dem kommunistischen Land gar nicht gern gezeigt.

Nachdem man das erste Spiel gegen Brasilien sehr anständig bestritt und nur 1:2 verlor, entschieden sich die Verantwortlichen des Staatsfernsehens das zweite Spiel, das am Montag gegen Portugal stattfand, doch zu übertragen. Das Spiel hatten sich die Staatschefs aber anders vorgestellt – es war ein Debakel in Sachen Propaganda.

7:0 gewann Portugal gegen Nordkorea – den Fernsehmachern in dem kommunistischen Land war dies so unrecht, dass der Kommentator des Spiels nach dem 4:0 der Portugiesen kein Wort mehr sagte. Unmittelbar nach dem Abpfiff wurde die Übertragung ebenfalls wortlos abgebrochen.

Mehr zum Thema... Nordkorea
Kurz-URL: qmde.de/42769
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: König Fußball regiertnächster ArtikelWill soll auf ‚einer anderen Position spielen‘

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung