Quotencheck

«SOKO Stuttgart»

von
20 Folgen der ersten Staffel zeigte das ZDF in jüngster Vergangenheit um 18.00 Uhr.

Seit dem 12. November 2009 ist mit «SOKO Stuttgart» der siebte Ableger der «SOKO 5113»‐Reihe auf Sendung. Mit insgesamt 20 Folgen ist die erste Staffel nun beendet, eine zweite Staffel wurde seitens des ZDF bereits genehmigt. Kein Wunder, konnten sich doch die Reichweiten in den vergangenen Monaten auf einem stabilen Niveau halten.

Mit den ersten beiden Episoden legte die Staffel Mitte November einen starken Start hin. Schon die erste Folge „Santa Maria“ erreichte mit 4,38 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 21,2 Prozent beim Gesamtpublikum einen fantastischen Start. Dieser Wert konnte in der gesamten Staffel nicht mehr getoppt werden, nur bei den 14‐ bis 49‐Jährigen lag die Episode nicht ganz vorne. In der Zielgruppe kam der Auftakt auf gute 560.000 Zuschauer, was einem Anteil von 7,8 Prozent entspricht. Die zweite Folge konnte zwar nicht ganz an den Erfolg anknüpfen, konnte mit 550.000 Zuschauern und 7,4 Prozent in der Zielgruppe aber ebenfalls einen ordentlichen Wert für das ZDF einfahren. Beim Gesamtpublikum reichte es für 3,98 Millionen Zusehern und einen Marktanteil von 19,3 Prozent.

Die nächsten Episoden liefen etwas schwächer. Die dritte Folge fiel beim Gesamtpublikum unter 19 Prozent, in der Zielgruppe scheiterte man mit 6,6 Prozent sogar deutlich an der Sieben‐Prozent‐Marke. Dieses Tief setzte sich bis zur neunten Folge fort. Mit der Episode „Entmündigt“ ging es dann aber wieder deutlich aufwärts: Anfang Februar reichte es beim Gesamtpublikum mit 4,37 Millionen Zuschauern für starke 20,7 Prozent, in der Zielgruppe für 550.000 Zuschauer, was einem Anteil von 7,5 Prozent entsprach. Nur eine Woche später konnte man unter den 14- bis 49-Jährigen dann den höchsten Wert der Staffel erreichen. 550.000 Zuschauer genügten für sensationelle 8,7 Prozent. Beim Gesamtpublikum fiel der Marktanteil auf 4,38 Millionen Zuseher und immer noch starke 20,5 Prozent. Die darauffolgende elfte Episode konnte immerhin beim Gesamtpublikum mit 4,12 Millionen Zuschauern und 20,9 Prozent einen ordentlichen Wert einfahren, fiel unter den 14‐ bis 49‐Jährigen aber auf 6,1 Prozent zurück.

Viel bessere Werte konnte man in den übrigen Folgen nicht mehr einfahren. In den letzten neun Folgen scheiterte man beim Gesamtpublikum dauerhaft an der 20‐Prozent‐Marke, in der Zielgruppe erreichte nur die 18. Episode „Ein eingespieltes Team“ mit 420.000 Zuschauer ein Wert über sieben Prozent.

Eher unspektakulär verlief dann auch das Ende der ersten Staffel von «SOKO Stuttgart». 3,81 Millionen Zuschauer genügten für einen Marktanteil von 19,6 Prozent. In der Zielgruppe erreichte man mit 470.000 Zuschauern einen Anteil von 6,6 Prozent. Der Marktanteil entspricht dabei auch dem Durchschnittswert der gesamten Staffel in der Zielgruppe, was somit 450.000 Zuseher bedeutet. Beim Gesamtpublikum kam man mit 3,76 Millionen Zuschauern auf durchschnittlich 19,4 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... SOKO Stuttgart TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/41893
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Report: «Wer wird Millionär?» zweifach Doppelsiegernächster ArtikelVideo & Mehr: «South Park» in 3D

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung