Schon 2006 und 2008 analysierte der ehemalige Schalke-Spieler in den Frühsendungen von RTL das Geschehen rund um die deutsche Nationalmannschaft.
Bereits zum dritten Mal wird Olaf Thon während eines großen Fußball-Turniers als Experte für den Kölner Privatsender RTL arbeiten. Seinen ersten Einsatz in dieser Funktion hatte er während der Weltmeisterschaft 2006, auch 2008 gab er seine Einschätzungen ab. Weil alle guten Dinge drei sind, ist der ehemalige Schalke-Spieler auch in diesem Jahr wieder mit dabei. Auftreten wird er in den Morgensendungen des Kanals – also in «Punkt 6» und «Punkt 9».
Seinen ersten Auftritt bei RTL hat er am Tag vor der Eröffnung der WM, am Donnerstag, den 10. Juni 2010. „Als Frühaufsteher freue ich mich darauf, die Weltmeisterschaft in Südafrika auf diese Weise professionell für RTL beobachten zu dürfen. Ich erwarte mir von diesem Turnier einen starken Auftritt nicht nur der deutschen Mannschaft und bin daher zuversichtlich, viele gute und erfolgreiche Spiele analysieren zu können,“ sagt Olaf Thon, der seit Kurzem als Trainer beim VfB Hüls arbeitet.
Stefan Altenburg, Redaktionsleiter der RTL-Frühnews, erklärte in einer Pressemitteilung: "Wir freuen uns, dass wir die sehr bewährte und angenehme Zusammenarbeit mit Olaf Thon auch bei der anstehenden WM fortsetzen können. Er war und ist mit seinen profunden Kenntnissen über den internationalen Fußball und seinen stets auf den Punkt gebrachten Analysen unsere erste Wahl."