Quotennews

ZDF-Kolonialdoku stürzt richtig ab

von
Mit der letzten Ausgabe konnte «Das Weltreich der Deutschen» die miesen Quoten der Vorwoche noch einmal deutlich unterbieten. Auch für «Frontal 21» sah es düster aus.

Das hatte man sich beim Mainzer Sender sicherlich anders vorgestellt. Die dreiteilige Dokumentation «Das Weltreich der Deutschen» über Deutschland als Kolonialmacht konnte schon in den letzten beiden Wochen kaum Zuschauer anziehen, doch zum Abschluss ging es sogar noch einmal kräftig abwärts. Die Ausgabe "Abenteuer Südsee" über das Jahr 1889 entpuppte sich als Verlierer des Tages. Nur noch 2,10 Millionen Menschen hatten Interesse am letzten Teil der Reihe, der Marktanteil fiel damit ziemlich überschaubar aus. 6,6 Prozent wurden nur noch gemessen.

Verglichen mit den Vorwochen ging das Interesse damit noch einmal deutlich zurück: Den Auftakt sahen noch 2,51 Millionen Menschen, die zweite Folge wurde von 2,38 Millionen gesehen. Der Marktanteil fiel dabei von 7,9 Prozent auf 7,6 Prozent. Das Debakel spiegelt sich auch in den Werten bei den jungen Zuschauern wieder. Brachte «Das Weltreich der Deutschen» in den letzten Wochen mit 5,0 Prozent und 4,9 Prozent Marktanteil schon schwache Werte, so stürzte es nun mit 490.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 3,9 Prozent Marktanteil völlig ab und fiel sogar hinter die Sendungen von VOX, RTL II und kabel eins zurück.

Doch bei den Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren ging es sogar noch schlechter, wie im Anschluss «Frontal 21» demonstrierte. Das Magazin kam nur auf 500.000 junge Zuschauer und miserable 3,7 Prozent Marktanteil. Immerhin bei der für das ZDF wichtigeren Gruppe der Zuschauer ab drei Jahren konnte es sich von den schlechten Werten des Vorprogramms ein wenig erholen. 2,88 Millionen und 9,0 Prozent sahen zu bevor im Anschluss das «heute-journal» die Tagesbilanz mit 3,57 Millionen und 12,0 Prozent wieder aufpolierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41476
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZwei Quotenlöcher am VOX-Nachmittagnächster Artikel1 Stunde Wahnsinn: Geisterstunde

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung