Primetime-Check

Dienstag, 20. April 2010

von
Heute mit einer weiteren Folge von «The Biggest Loser» und dem ARD-Dauerbrenner «Um Himmels Willen».

Kein Vorbeikommen gab es am Dienstagabend für eine weitere neue Folge der ARD-Serie «Um Himmels Willen», die erneut viele Bundesbürger zum Einschalten überzeugte. Im Schnitt waren 7,47 Millionen Menschen ab 20.15 Uhr dabei, was die Quoten im Ersten auf 23,7 Prozent ansteigen ließ. Viele Zuschauer waren davon aber älteren Semesters. Nur 0,89 Millionen (7,3 %) waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. Zufrieden sein kann die ARD auch mit der Klinik-Soap «In aller Freundschaft», die in dieser Woche auf durchschnittlich 6,95 Millionen Zuschauer kam. Bei den Werberelevanten findet «Dr. House» langsam wieder zu alter Stärker zurück. Eine weitere Folge aus der sechsten Staffel interessierte 3,42 Millionen Werberelevante (25,9 %).

Die Serie mit Hugh Laurie setzte sich mit deutlichem Abstand an die Spitzenposition. «CSI: Miami» kam auf 2,82 Millionen Werberelevante und 23,2 Prozent. Insgesamt lagen beide US-Serien auf ähnlichem Niveau. «Dr. House» holte 4,86 Millionen Zuschauer, «CSI: Miami» kam auf 4,79 Millionen. Zwischen 14,2 und 14,6 Prozent Marktanteil lagen die von ProSieben ausgestrahlten Sitcoms. Die höchste Zuschauerzahl hatte eine ab 21.10 Uhr gezeigte Folge von «Two and a Half Men»: Die Sitcom mit Charlie Sheen lockte 2,22 Millionen Menschen vor die TV-Geräte und generierte in der Zielgruppe so 14,6 Prozent Marktanteil. Auf 14,2 Prozent kam eine weitere Folge der Serie ab 21.40 Uhr. Auch «Die Simpsons» um 20.45 Uhr lockten 14,2 Prozent der Werberelevanten an. Insgesamt sahen hier 2,10 Millionen Menschen zu.

RTL II, kabel eins und VOX lieferten sich unterdessen einen spannenden Dreikampf: kabel eins sendete die letzte Folge vor dem großen Finale von der zweiten «Biggest Loser»-Staffel. Mit 6,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lief nicht die stärkste Folge, kabel eins-Boss Jürgen Hörner wird aber wohl dennoch zufrieden sein. RTL II setzte auf «Zuhause im Glück» und erreichte damit sehr annehmbare 7,0 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Mit 1,58 Millionen Zuschauern ab drei Jahren lief es auch insgesamt sehr gut. VOX sendete ab 20.15 Uhr zwei Stunden lang «Goodbye Deutschland», konnte aber mit kabel eins und RTL II nicht mithalten. Mit 6,3 Prozent Marktanteil lief es für VOX recht schwach. 1,43 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren sahen zu.

Bleibt noch ein Blick auf das Programm des ZDF, dessen Primetime wegen eines weiteren Specials zur Staubasche-Wolke erst um 20.30 Uhr begann. Erfolg stellte sich trotz der zuvor stark laufenden «Rosenheim-Cops» aber nicht ein. «Das Weltreich der Deutschen» fiel auf 2,10 Millionen Zuschauer und schlechte 6,6 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren nicht mehr als 3,9 Prozent Marktanteil drin. Sat.1 setzte zur besten Sendezeit auf den Film «Nur Anfänger heiraten», der jedoch mit 11,6 Prozent Marktanteil eher unspektakulär abschnitt - man lag letztlich knapp oberhalb des Senderschnitts. 2,59 Millionen (8,4 %) der Zuschauer ab drei Jahren interessierten sich für die Romantic Comedy.

Mehr zum Thema... Dr. House Um Himmels Willen
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41469
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV und so: 60 ist zu alt!nächster Artikel«TV Total» pokert sich ins Quotenhoch
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung