Forenecho

Wo muss Sat.1 dringend umbauen?

von
Zwar hat Sat.1 nicht nur im Programm am Nachmittag und am Vorabend seine Baustellen. Doch die Forumsteilnehmer nahmen diese unter die Lupe.

Für seine Aufgaben als Geschäftsführer von Sat.1 ist Andreas Bartl nicht zu beneiden. Immerhin gibt es genügend Baustellen, die sich quer durch das Programm ziehen. Eine bessere Quote will man künftig am Samstagvorabend mit Spielfilmen erreichen und seinem Image als Spielfilmsender weiter auf die Sprünge helfen. Der Umbau tritt schon in zwei Wochen in Kraft. Doch kommt dieser von ungefähr? Oder spielen die eher mäßigen Ergebnisse der Nachmittage und Vorabende auf Sat.1 an Werktagen auch eine Rolle? Sollte hier auch umgebaut werden? Während am Samstagvorabend künftig Serien wie «K11 – Kommissar im Einsatz» entfallen, sind sie an den Wochentag noch dauerhaft im Einsatz, versprechen aber nicht mehr die Spitzen-Einschaltquote vergangener Tage. Auch die Court- und Talkshows am Nachmittag haben – vermutlich auch aufgrund des erstarkten RTL-Gegenprogramms – nachgelassen. Die Quotenmeter.de-Forumsteilnehmer gingen beiden Phänomenen beim Bällchensender einmal auf den Grund.

„Sat.1 sollte klug sein und sich Serien ins Boot holen, mit denen ProSieben und kabel eins seit Monaten punkten. Am Vorabend sollte man mal «Niedrig & Kuhnt» einsetzen. Sie holen um 17 Uhr immer sensationelle Quoten“, ist Music_Dynamo davon überzeugt. „Mit Verschiebungen könnte man sich die Quoten kaputt machen und «Niedrig & Kuhnt» ist eben so aufgebaut, dass es eher eine Nachmittags- als eine Vorabendserie ist“, widerspricht max3. Da lohnt sich ein Blick auf den Nachmittag bei Sat.1: „Die Marktanteile sind natürlich oberhalb des Senderschnitts, wenn man jedoch bedenkt dass bis vor einiger Zeit genau diese Formate meist das Doppelte erreichten, ist das eine starke Tendenz nach unten“, beschreibt Mirco. „Wobei diese Formate ja ein Stammpublikum haben, denn Richtershows und Pseudo-Psychologen findet man ja sonst auch nicht mehr im deutschen TV“, meint hingegen LilyValley. „Das Problem war und ist, dass Sat.1 die Produktion von neuen Folgen zurückgefahren hat und mehr Wiederholungen zeigt. Ansonsten läuft das ganze recht ordentlich“, hat american-way hier beobachtet.

Am vergangenen Donnerstag kam das «Sat.1 Magazin» nur auf 7,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. „Wie tief darf die Sendung noch fallen? Von zweistelligen Werten ist seit mehreren Wochen nichts mehr zu sehen. Wie lange kann dies so weiter laufen?“, hat sich Pippa gewundert. „Welche Lösungsansätze könnte es geben, echte Themen und keine Wiederholungen oder den Austausch der Moderatorin?“, fragt der Forenuser. „Der aktuelle Vorabend ist mit Ausnahme von «Anna und die Liebe» nur noch großer Mist. Wird sich so schnell auch nich ändern oder bessern, nur lernt der Sender an scheinend nicht. Sie werden sicher nach Lösungen suchen, nur kaum welche finden“, antwortet Sweety-26. Etwas scherzhafter betrachtet dies Conour: „Na als erstes ein groß angekündigtes Re-Branding machen, was kleiner ausfällt und dann das Programm auf 20.15 Uhr verkürzen, wo man dann entweder einen Film oder einige Serien und Magazine sendet“, lacht er.

„Sat1 wird froh sein, dass sie wenigstens noch einen starken Nachmittag haben, der oberhalb des Senderschnitts liegt. Macht also keinen Sinn, den Nachmittag zu einer Baustelle zu machen. Bei RTL hat man ja gesehen wie lange sie nach den richtigen Formaten gesucht haben“, wirft Neuling ein. „Schon komisch, dass die Quoten von Richterin Salesch und Richter Hold immer mehr ein brechen. Ich bin mal gespannt, wie lange man sich das mit ansieht und wie man reagieren wird“, meldet sich Sweety-26 noch mal. Dagegen, dass am künftigen Samstagvorabend Asterix-Spielfilme gezeigt werden, protestieren auch einige Forumsteilnehmer. „Asterix und Obelix haben viele ‚Stammgucker’, die wirklich jedes Jahr wieder einschalten“, sagt max3. „Ich finde es schade, dass die «Asterix und Obelix»-Filme dieses Jahr schon alle um 18.30 Uhr ausgestrahlt werden. Es ist Tradition, dass Asterix um 20.15 Uhr kommt. Wenn ich samstags zuhause war, sah ich mir diese Kult-Filme oft an“, gehört Lion1 dazu. Andere finden diesen Umbau im Sat.1-Programm aber gut: „Ich glaube, dass die Reihe am Vorabend noch bessere Quoten holen wird“, vermutete max3.

Kurz-URL: qmde.de/41022
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWetten krass..?nächster ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: 110 Avatare

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung