Primetime-Check

Sonntag, 28. März 2010

von
«Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs» vs. «Shrek der Dritte»: Wer hatte die besseren Quoten? Wie viele Zuschauer erreichte der «Tatort»?

Als in der vergangenen Woche jeweils die zweiten Teile von «Der Herr der Ringe» und «Shrek» gezeigt wurden, schnitt RTL besser ab als ProSieben. An diesem Sonntag hatten nun die Münchner die Nase vorne. So wollten «Shrek der Dritte» ingesamt 4,92 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen, was einen starken Marktanteil von 13,5 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe wurden 3,48 Millionen Zuschauer verzeichnet, der Marktanteil lag bei sehr guten 22,7 Prozent. Im Anschluss holte auch «Pans Labyrinth» mit insgesamt 1,88 Millionen Zuschauern und 9,5 Prozent gute Werte. Bei den 14- bis 49-Jährigen schalteten 1,33 Millionen ein, wobei sich der Marktanteil auf 14,1 Prozent belief. «Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs» bei RTL überzeugte derweil durchschnittlich 3,88 Millionen Zuschauer bei 13,3 Prozent und lag damit 0,2 Prozentpunkte hinter ProSiebens «Shrek 3». In der Zielgruppe erreichte der Blockbuster 2,88 Millionen Zuschauer sowie 22,4 Prozent. Auch hier war man ProSieben somit dicht auf den Fersen. Insgesamt reichte es für RTL dennoch locker für den Tagessieg. Im Schnitt holten die Kölner 19,2 Prozent bei den Werberelevanten und setzten sich damit weit von ProSieben ab, das auf 13,0 Prozent kam. Beim Gesamtpublikum sicherte sich RTL mit 14,5 Prozent ebenfalls den ersten Platz, das ZDF folgte auf Platz zwei mit 12,1 Prozent.

Der eigentliche Thron gebührt allerdings einmal mehr dem «Tatort». Von der Zehn-Millionen-Marke entfernte sich dieser zwar wieder etwas, mit 7,63 Millionen Zuschauern (20,6 %) war es dennoch die meistgesehene Sendung des Tages. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Krimi ebenfalls starke 14,5 Prozent, im Schnitt sahen hier 2,24 Millionen Zuschauer zu. «Anne Will» fiel mit 5,7 Prozent bei den Jüngeren dann jedoch unter den Senderschnitt, insgesamt erreichte sie 3,88 Millionen Zuschauer. Nur bestenfalls durchschnittliche Werte beim jungen Publikum holte auch der Film «Liebe, Babys und Familienglück» im Zweiten. So schalteten im Schnitt nur 0,97 Millionen 14- bis 49-Jährige ein, der Marktanteil lag bei 6,3 Prozent. Besser sah es da beim Gesamtpublikum aus: 14,7 Prozent verzeichnete der Familienfilm hier, die Reichweite betrug 5,45 Millionen. «Lewis: Wer mit dem Feuer spielt» überzeugte im Anschluss noch 3,52 Millionen Zuschauer bei 14,8 Prozent, bei den Jungen stieg der Marktanteil sogar auf gute 8,7 Prozent.

Über sehr gute Quoten durfte sich derweil Sat.1 freuen. «Navy CIS» und «The Mentalist» wollten insgesamt 4,29 bzw. 4,21 Millionen Zuschauer sehen, was ordentliche 11,7 bzw. 12,0 Prozent Marktanteil zur Folge hatte. Bei den Werberelevanten erzielten die beiden Krimis 17,3 bzw. 16,0 Prozent und lagen damit mehr als fünf Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Auch «Urteil Mord - Auf Spurensuche hinter Gittern» konnte im Anschluss mit 11,2 Prozent in der Zielgruppe überzeugen. Insgesamt erreichte die Doku-Soap 2,47 Millionen Zuschauer. Garnicht gut sah es dagegen beim Schwestersender kabel eins aus. Dort verfolgten «JVA - Karriere hinter Gittern» nur 0,71 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bescherten dem Sender damit miserable 1,9 Prozent. In der Zielgruppe blieb der Marktanteil bei ebenso katastrophalen 2,7 Prozent hängen. «Mein Revier - Ordnungshüter räumen auf» steigerte sich im Anschluss zwar auf 0,90 Millionen Zuschauer, blieb mit 3,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen allerdings ebenfalls deutlich unter dem Senderschnitt. «Abenteuer Leben» schalteten um 22:15 Uhr schließlich noch 0,66 Millionen Zuschauer ein, der Zielgruppenmarktanteil belief sich auf nochmals bessere, aber weiterhin unterdurchschnittliche 4,8 Prozent.

Unglücklich dürfte auch VOX über die Quoten des «perfekten Promi Dinners» sein. Insgesamt bewegte die Kochshow 1,75 Millionen Zuschauer bei 5,1 Prozent zum Einschalten, in der Zielgruppe wurden unterdurchschnittliche 6,6 Prozent verbucht. Die dortige Reichweite lag bei 0,96 Millionen. Zufriedenstellend lief hingegen «Prominent!» um 22:40 Uhr. Das Magazin erreichte noch 1,43 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum sowie ordentliche 7,9 Prozent in der Zielgruppe. Von solchen Werten konnte RTL II nur träumen. Der Münchner Sender zeigte den Spielfilm «Backdraft» und überzeugte damit nur 0,99 Millionen Zuschauer bei 2,9 Prozent. Beim jungen Publikum lag die Reichweite bei 0,65 Millionen, der Marktanteil belief sich auf unterdurchschnittliche 4,5 Prozent. «Dexter» erreichte im Anschluss noch 0,59 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe kam die Serie auf immerhin 5,1 Prozent.

Mehr zum Thema... dexter herr der ringe shrek tatort
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41027
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Mentalist» mit neuem Reichweitenrekordnächster ArtikelDie Kritiker: «The Good Wife»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung