Quotennews

«The Mentalist» mit neuem Reichweitenrekord

von
So viele Menschen sahen die US-Serie mit Simon Baker noch nie. Auch «Navy CIS» lief am Crime-Sonntag von Sat.1 sehr erfolgreich.

Nach etwas schleppendem Start ist die zweite Staffel der US-Serie «The Mentalist», in der Simon Baker den Agenten Patrick Jane verkörpert, nun in Fahrt gekommen. Am Sonntag stellte eine Erstausstrahlung gar einen neuen Rekord auf. Durchschnittlich schalteten 4,22 Millionen Menschen ab 21.15 Uhr das Programm von Sat.1 ein. Nie zuvor kam eine Episode des Formats auf eine ähnlich hohe Reichweite. Der bisherige Rekord datierte auf den 7. März 2009, als 3,97 Millionen Bundesbürger «The Mentalist» sahen. In Sachen Marktanteil war die frische Serie bei allen gar erfolgreicher als das zuvor gezeigte «Navy CIS»: Simon Baker kam auf genau zwölf Prozent bei den Menschen ab drei Jahren.

In der Zielgruppe musste er sich dem Vorprogramm allerdings knapp geschlagen geben. 2,44 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein, exakt 16 Prozent waren die Folge. Das entspricht keinem Rekord, bereits mehrmals kam die Serie während Staffel eins auf ähnlich hohe Werte. Interessant ist, dass die Sat.1-Krimis in dieser Woche nicht sonderlich weit vom RTL-Spielfilmhighlight «Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs» entfernt waren.

«Navy CIS» begeisterte nämlich 2,62 Millionen 14- bis 49-Jährige (und somit nur rund 250.000 Menschen weniger als der RTL-Spielfilm) – die Sendezeit darf hier allerdings nicht ganz vergessen werden. Das Crimeformat endete um 21.15 Uhr, der Spielfilm rund zweieinhalb Stunden später. «Navy CIS» kam insgesamt auf durchschnittlich 4,29 Millionen. Erneut einen Rekord stellte übrigens auch die Crime-Doku «Urteil Mord» auf, die direkt nach den US-Serien 11,2 Prozent Marktanteil einfuhr und den positiven Trend somit bestätigte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/41026
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dexter» verweilt unter Senderschnittnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 28. März 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung