Primetime-Report

RTL holt über 50 Prozent Marktanteil mit Boxen

von
Am Samstagabend war RTL mehr als erfolgreich, denn der Boxkampf von Wladimir Klitschko und Eddie Chambers holte Traumquoten in allen Disziplinen.


Teuer produziert und stark beworben hatte Sat.1 seinen hauseigenen Zweiteiler «Die Grenze». Der erste Teil des Thrillers wurde den hohen Erwartungen dann auch gerecht und lockte im Schnitt 4,71 Millionen Zuschauer und 19,1 Prozent der jungen Zuschauer zum Bällchensender. Mit 15,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe hatte nicht einmal Platzhirsch RTL mit dem Quotengaranten «Wer wird Millionär?» eine Chance.

Am Dienstagabend wurde die temporäre Sat.1-Vorherrschaft relativiert, denn der zweite Teil der «Grenze» lag mit nur noch 3,47 Millionen Zuschauern und 13,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen deutlich im Abseits. Den Ton gaben «CSI: Miami» und «Dr. House» auf RTL an, die 5,33 Millionen bzw. 4,60 Millionen Zuschauer interessierten und jeweils 23,9 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Bevölkerung holten. Auch ProSieben mischte am Dienstagabend das Fernsehgeschehen auf: Nach den eher durchschnittlichen Quoten von «Unser Star für Oslo» konnte der Comedydienstag wieder richtig punkten. Episoden der «Simpsons» interessierten 2,27 bzw. 2,50 Millionen Zuschauer sowie 15,1 bzw. 15,8 Prozent der jungen Bevölkerung. Anschließend lockte «Two and a half Men» rund 2,30 bzw. 2,52 Millionen Zuschauer zum Münchner Sender, in der Zielgruppe waren 14,6 bzw. 16,5 Prozent des jungen Publikums bei ProSieben anwesend.

Richtig stark war am Mittwochabend die neue VOX-Serie «Lie to Me». Im Schnitt ließen sich 3,60 Millionen Zuschauer von Tim Roth und Co. unterhalten, bei den Jungen waren tolle 15,5 Prozent Marktanteil möglich. Auch das sonstige VOX-Programm zeigte sich in gutem Licht: Zur besten Sendezeit schalteten 2,93 Millionen Zuschauer und 11,2 Prozent der werberelevanten Zielgruppe bei «Criminal Intent» ein; am späten Abend interessierten sich noch 2,20 Millionen bzw. 1,67 Millionen Zuschauer und starke 13,3 bzw. 16,8 Prozent des jungen Publikums für zwei Folgen von «Crossing Jordan». Selbst Fußball auf Sat.1 konnte wenig gegen die Krimiserien von VOX ausrichten. Die Begegnung des FC Barcelona gegen den VfB Stuttgart im Rahmen der UEFA Champions League verfolgten 4,11 Millionen Zuschauer und 14,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

Die fünfte Staffel von «Germany's Next Topmodel» ist zwar endlich ein quotentechnischer Lichtblick im Programm von ProSieben, doch wirkliche Freude wird nicht aufgekommen sein. Am Donnerstagabend konnte Heidi Klum zwar durchschnittlich 2,91 Millionen interessierte Zuschauer zu ProSieben locken, aber mit 17,3 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe spielt die selbsternannte Modelmama nicht mehr vorne mit. RTL zeigte das konventionelle Donnerstagsprogramm aus «Alarm für Cobra 11» und «CSI», das die jungen Zuschauer mit 19,8 bzw. 18,9 Prozent Marktanteil deutlich mehr zu interessieren schien als die Suche nach Deutschlands fünftem Castingmodel.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Boxen
Kurz-URL: qmde.de/40949
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeu im Kino: Kalenderwoche 12nächster Artikel«Ein Fall für Zwei» startet in Staffel 30

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung