Quotennews

«Scrubs» Leuchtturm im Quoteneinerlei

von
Der gesamte Comedyabend von ProSieben musste Einbußen hinnehmen, jede Sendung fuhr fast identische Quoten ein. Lediglich eine «Scrubs»-Folge ragt heraus.

Vor einer Woche startete ProSieben geradezu raketenartig in den neuen Dienstagabend in der ersten Woche nach «Unser Star für Oslo». Nicht nur «Two And A Half Men» und «Die Simpsons» kehrten in alter Stärke zurück, sondern auch die achte «Scrubs»-Staffel startete in diesem Umfeld mit bis zu 17,7 Prozent Marktanteil richtig durch. Von diesem Quotenhöhenflug war in der zweiten Woche nicht mehr viel zu sehen, die starke Konkurrenzsituation vor allem durch Fußball drückte die Einschaltquoten.

Mit 13,5 Prozent und 13,1 Prozent in der Zielgruppe eröffneten «Die Simpsons» den Abend. 1,71 Millionen junge Zuschauer hatten eine neue Episode der «Simpsons» eingeschaltet, bei der anschließenden Wiederholung stieg die Reichweite sogar auf 1,86 Millionen. Bei allen Zuschauern verharrten die Quoten auf typischem ProSieben-Niveau. Mit erst 2,08 Millionen und dann 2,15 Millionen Zuschauern wurden jeweils 6,4 Prozent Marktanteil gemessen. In der vergangenen Woche lagen die Quoten in der Zielgruppe noch bei 15,1 Prozent und 15,8 Prozent. Mit 1,93 Millionen und 2,15 Millionen Zuschauern noch deutlich mehr Zuschauer dabei.

Auch «Two And A Half Men» musste sich am gestrigen Dienstag mit dem von den «Simpsons» vorgelegten 13-Prozent-Niveau begnügen. Die erste Folge der erfolgreichen US-Sitcom kam auf 1,82 Millionen junge Zuschauer und erntete einen Marktanteil von 13,1 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt hatten 2,11 Millionen eingeschaltet, was abermals 6,4 Prozent entsprach. Die zweite Folge, wie immer eine Wiederholung, lief entgegen den Ergebnissen der vergangenen Monate dieses Mal schlechter. 1,77 Millionen Menschen zwischen 14 und 49 Jahren blieben dran, der Marktanteil stieg allerdings auf 13,5 Prozent. In der letzten Woche war «Two And A Half Men» noch auf 14,6 Prozent und 16,5 Prozent gekommen.

Und auch die erste «Scrubs»-Folge des Abends passte sich dem Niveau des Vorprogramms an und kam auf 13,3 Prozent in der Zielgruppe. 1,38 Millionen junge Zuschauer waren drangeblieben. Das waren deutlich weniger als in der Woche zuvor, als der Staffelauftakt auf 1,71 Millionen gekommen war. 1,55 Millionen Zuschauer insgesamt sorgten hier für 6,6 Prozent Marktanteil. Erst die zweite Folge konnte den Bann brechen und mit 1,25 Millionen werberelevanten Zuschauern und 15,8 Prozent die klar beste Einschaltquote des Abends einfahren. Hinter der letzten Woche, als mit 17,7 Prozent ein serieneigener Primetimerekord aufgestellt wurde, blieb man damit allerdings klar zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/40936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBremen und ZDF gewinnen im DFB-Pokalnächster ArtikelSat.1 punktet mit Romantik und Report

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung