Wirtschaft

Bioleks Produktionsfirma insolvent

von
Die Produktionsfirma Pro GmbH hat Insolvenz angemeldet, bereits am Mittwoch wurde das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet.

Nun hat in dem 1979 von Alfred Biolek und Andreas Lichter gegründeten Unternehmen der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering das Sagen. Keine wichtigen Entscheidungen werden mehr ohne seine Zustimmung getroffen, schon am Mittwoch wurde das vorläufige Insolvenzverfahren durch das Amtsgericht Köln eröffnet.

Die Produktionsfirma war in ihren Anfangsjahren vor allem für die Sendungen von Alfred Biolek verantwortlich, dazu zählten unter anderem «Bios Bahnhof», «Bei Bio», «Boulevard Bio» sowie «alfredissimo!». Auch für die Sendung «Menschen bei Maischberger» war das Unternehmen eine Zeit lang verantwortlich, inzwischen wird der Talk aber von der Vincent Berlin GmbH produziert, an dieser Firma ist Maischberger selbst beteiligt. Im Jahr 2009 produzierte man das bei Sat.1 gefloppte Format «Einfach Bach» mit Dirk Bach.

Neben den Produktionen ist die Pro GmbH auch verantwortlich für das Künstlermanagement von Alfred Biolek, Dirk Bach und Ralph Morgenstern. Bach ist zudem seit 1984 Mitgesellschafter an dem nun insolventen Unternehmen. Der Kooperation vorausgegangen war damals die Zusammenarbeit an der «Dirk Bach Show». 2007 übernahm zudem die Senator Entertainment AG 51 Prozent an der Pro GmbH.

Wie es mit dem Unternehmen und den zahlreichen Mitarbeitern nun weiter gehen wird, steht noch nicht fest. Am Donnerstagnachmittag war nach Angaben des Medienmagazins DWDL niemand bei der Pro GmbH für eine Stellungnahme zu erreichen, auch die Senator Entertainment AG wollte sich vorerst nicht äußern. Demnach bleibt auch erst einmal unklar, ob es bei laufenden Produktionen, wie etwa bei der WDR-Sendung «Mitternachtsspitzen», zu Beeinträchtigungen kommen kann.

Kurz-URL: qmde.de/40559
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBartl plant Magazine und Polit-Talknächster Artikel«BB»: Klaus prellt Carlos die Nase
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung