Person der Woche

Sportpionier Michael Palme ist tot

von
Der langjährige ZDF-Sportjournalist Michael Palme verstarb in der vergangenen Woche an den Folgen eines Schlaganfalls.

Er hat sein Handwerk von Grund auf gelernt und seine private sowie berufliche Leidenschaft mit Begeisterung ausgeführt: Der langjährige ZDF-Sportjournalist Michael Palme verstarb in der vergangenen Woche nach einem doppelten Schlaganfall kurz vor seiner Rückkehr aus dem Urlaub in der Karibik im Alter von 66 Jahren. Palmer arbeitete seit Gründung des ZDF im Jahre 1963 im öffentlich-rechtlichen Fernsehen und stieg vom Cutter schnell in die Sportredaktion auf. Bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2004 nahm er an als Moderator, Kommentator, Reporter und Interviewer an allen wesentlichen Sportereignissen der Welt teil, z.B. den Olympischen Sommerspielen und Fußballwelt- sowie Europameisterschaften.

Zeitweise fungierte Palmer als redaktioneller Leiter des ZDF-«Sportspiegels» und erreichte als Bundesliga-Kommentator im «aktuellen sportstudio» Kultstatus. Für seine Berichterstattung im Rahmen der Olympischen Spiele in Sydney wurde er im Jahr 2000 mit der «Silbernen Kugel» des Nationalen Olympischen Komitees Deutschlands belohnt. Nachdem Palmer aus dem ZDF ausschied, wechselte er zu Sky (damals noch Premiere) und stand Marcel Reif mit einer Fußballleidenschaft als Kommentator zur Seite.

Kurz-URL: qmde.de/40189
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHD-Fernsehen reduziert Einschaltquoten nächster ArtikelBis zu 40 Millionen sehen Olympia-Eröffnungsfeier

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung