Quotennews

RTL-Reality schwächelt gegen den Fußball

von
Viele Sender erreichten am Mittwochabend überdurchschnittliche Quoten. Federn lassen musste RTL mit Katharina Saalfrank und Peter Zwegat.

Fast alle großen Sender erzielten am Mittwochabend sehr gute Quoten in der Zielgruppe: Sat.1 konnte mit Fußball punkten, kabel eins mit einem US-Spielfilm, VOX mit den üblichen Serien und die ARD sowie das ZDF mit Film und Show. Verlierer ist dagegen RTL mit seinen Reality-Formaten, die abermals nicht wirklich überzeugen konnten.

Um 20.15 Uhr erreichte «Die Super Nanny» 2,93 Millionen Zuschauer und 9,4 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe schauten 1,90 Millionen bei mäßigen 15,1 Prozent zu. Schon in den vergangenen Wochen konnte Katharina Saalfrank mit ihrer Show meist nicht über den RTL-Senderschnitt gelangen. Im Oktober und November gab es drei Sendungen, die mit unter 15 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten deutlich unter dem Senderschnitt landeten. Überhaupt ist das Format mit aktuell 16,5 Prozent Marktanteil seit Beginn der Staffel nicht mehr der große Publikumshit.

Eine Stunde später erzielte Peter Zwegat mit «Raus aus den Schulden» einen Marktanteil von 11,2 Prozent beim Gesamtpublikum und erreichte 3,43 Millionen Zuschauer. Von den 14- bis 49-Jährigen interessierten sich 2,21 Millionen für das Format, sodass 16,6 Prozent heraussprangen. Dies ist der zweitschlechteste Wert seit Beginn der aktuellen Staffel im September. Mit 14,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und nur 2,27 Millionen Zuschauern insgesamt lief es einzig am 09. September schlechter als an diesem Mittwoch. Insgesamt sind die Quoten von Zwegat allerdings im Gegensatz zur «Super Nanny» noch mehr als gut: Die aktuelle Staffel erzielte bisher 19,3 Prozent Marktanteil im Durchschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38963
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWeißt du noch? Als es Georg Kofler als Heft gabnächster ArtikelSky gibt auch die letzten exklusiven WM-Spiele ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung