Quotencheck

«Look»

von
Eine Odyssee erlebte das Format «Look» bei Das Vierte – ab kommendem Jahr taucht es übrigens überhaupt nicht mehr im Programm auf.

Die Geschichte des Relaunches von Das Vierte ist eine Geschichte voller Missgeschicke und Irrungen – und mit Sicherheit keine, die für steigende Zuschauerzahlen gesorgt hat. Wenn Das Vierte heute Jubel-Meldungen in Sachen Quote veröffentlicht, dann punktet man mit Spielfilmen – und dazu hätte es eigentlich keinen Relaunch gebracht. Zwei Magazine - «Look» und «Globe» - nahm man im September ins Programm, erkannte jedoch schon kurze Zeit nach dem Start, dass man sich nicht nur qualitativ, sondern auch quotentechnisch einen Schuss in den Ofen geleistet hat.

An den ersten sieben Ausstrahlungstagen kam das Modemagazin «Look» im Schnitt auf 0,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Immerhin: Drei Ausgaben holten auch 0,2 Prozent, was jedoch für die hohen Erwartungen des Senders viel zu wenig ist. Nur rund 0,01 Millionen Bundesbürger verfolgten das damals noch um 17.30 Uhr gezeigte Format.

In der zweiten Sendewoche sah es für die Produktion etwas besser aus. Erreicht wurden am 27. September beispielsweise gar 0,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, an fünf Tagen waren es jedoch wieder nur 0,1 Prozent bei den Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Die Reichweiten blieben ebenfalls schwach – mit Ausnahme des 27. Septembers, als im Schnitt immerhin 30.000 Menschen zu sahen.

Auch in der darauffolgenden Woche gab es mit 0,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe einen neuen Bestwert – allerdings tröstete das nicht über drei sehr schlechte Tage hinweg: In Sendewoche drei holte «Look» gleich drei Mal nur 0,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Verständlich, dass Werbekunden in einem solchen Umfeld nicht wirklich buchen wollen.

Das Vierte entschied also das Format neu zu gestalten, die Moderatorin durfte raus aus einem Kellerstudio, das eher offenen Kanälen glich: Eine Woche «Look» musste aber noch gezeigt werden: Die letzte Folge, die Mitte Oktober gesendet wurde, holte dabei übrigens seltsamer Weise einen Rekord, der so rein gar nicht an die bisherigen Ergebnisse erinnerte: Mit 0,10 Millionen Zuschauern kamen 0,5 Prozent Marktanteil bei allen und 1,2 Prozent in der Zielgruppe zu Stande. «Look» lief eine Zeit lang dann noch als «Fashion Magazine» weiter, wird im kommenden Jahr aber nicht mehr im Programm auftauchen. Möglicherweise arbeitet man aber mit Moderatorin Carolin Ruppert weiter zusammen.

Im Schnitt erreichten die Ausgaben des damals noch «Look» heißenden Magazins nur rund 20.000 Zuschauer, was 0,1 Prozent Marktanteil bei allen zur Folge hatte. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag das Modemagazin bei 0,2 Prozent Marktanteil und somit sehr deutlich unterhalb des Senderschnitts von Das Vierte.

Mehr zum Thema... Fashion Magazine Globe Look
Kurz-URL: qmde.de/38968
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGroßer Wirbel um neue ProSieben-Shownächster ArtikelFOX zeigt dritte «Skins»-Staffel auf besserem Sendeplatz

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung