Quotennews

Schöne Bescherung durch «Santa Clause»

von
Einen richtig großen Erfolg konnte Sat.1 mit «Santa Clause 3» erzielen. Auch VOX kann mit seinem Spielfilm zufrieden sein.

Einen großen Erfolg konnte Sat.1 mit einem weiteren Weihnachtsfilm im Dezember verbuchen. Die Free-TV-Premiere «Santa Clause 3» mit Tim Allen in der Haupt- und Titelrolle als Santa Clause lockte 3,37 Zuschauer vor den Fernseher, der Marktanteil belief sich auf ordentliche 10,8 Prozent. Richtig abräumen konnte der Film dagegen in der werberelevanten Zielgruppe, hier waren 2,26 Millionen dabei, die für eine starke Einschaltquote von 17,2 Prozent sorgten. Der zweite Teil der Filmreihe kam am vergangenen Samstag nur auf 1,59 Millionen junge Zuschauer und entsprechende 13,0 Prozent.

Damit zeigt sich für Sat.1 erneut, dass das große Fußball-Paket alles andere als ein Quotenwundermittel ist, denn «Santa Clause 3» konnte die Quote mehr als verdoppeln, die «ran» am letzten Donnerstag einfuhr, als die erste Halbzeit des Spiels von Hertha BSC mit miserablen 6,5 Prozent in der Zielgruppe einen echten Tiefpunkt setzte. Die Tagesmarktanteile lagen dieses Mal bei 11,6 Prozent bei allen Zuschauern und 12,6 Prozent in der Zielgruppe, in der man damit zusammen mit ProSieben auf dem zweiten Platz lag. Ein äußerst erfreuliches Tagesergebnis für Sat.1.

Auch VOX und kabel eins versuchten ihr Glück mit Spielfilmen. VOX hatte dabei mit «The Quest» die Nase klar vorne. Der Abenteuerfilm sprach 2,13 Millionen Zuschauer an, davon 1,15 Millionen aus der Zielgruppe. Mit 8,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kann man sehr zufrieden sein. Anders sah es dagegen bei kabel eins aus. Der Director's Cut von «Abyss - Abgrund des Todes» kam nur auf 590.000 junge Zuschauer und glatte fünf Prozent in der Zielgruppe und lief damit unterdurchschnittlich. Da allerdings noch nicht alle TV-Zeitschriften die kürzlich erfolgte Programmumstellung und Absetzung von «Rules of Engagement» abgedruckt haben, sollte man dies nicht überbewerten. Und besser als mit der Sitcom läuft der neue Spielfilm-Donnerstag allemal.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38986
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie zehn besten Kinofilme des Jahres 2009nächster Artikel«Castle» wird neues kabel eins-Aushängeschild
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung