Quotencheck

«Richter Alexander Hold»

von
Mit den RTL-Doku-Soaps hat Richter Hold einen starken Konkurrenten. Wie hat sich die Sat.1-Show geschlagen?

Am Montag feierte das Team von «Richter Alexander Hold» die 1.500. Sendung, weshalb das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de einen Blick auf die Einschaltquoten wirft. Der Dauerbrenner startete am 12. November 2001 bei Sat.1 und ist seither werktags um 16.00 Uhr zu sehen. Aufgrund des großen Erfolges werden seit einigen Jahren sogar Episoden am Samstagnachmittag ausgestrahlt.

Der Betrachtungszeitraum liegt zwischen 1. Juli und 16. Oktober 2009, bereits am ersten Tag wurde eine fabelhafte Reichweite eingefahren. Im Durchschnitt schalteten 2,34 Millionen Menschen die einstündige Sendung ein, dies führte zu einem Marktanteil von 25,2 Prozent. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen können die Macher hinter den Kulissen zufrieden sein, denn es wurden 19,0 Prozent Marktanteil verbucht. Am darauffolgenden Tag sank dieser Wert auf 18,4 Prozent, einen Tag später fiel dieser sogar auf 15,9 Prozent.

Die erste Samstags-Episode im Juli brachte es nur auf 12,3 Prozent Marktanteil, auch die Reichweite war mit 1,97 Millionen Zuschauern entsprechend schwach. Selbst der Marktanteil bei allen Menschen lag mit 19,1 Prozent unter den übrigen Werten. Aber zurück zur werktäglichen Ausstrahlung: Die Episoden zwischen Montag und Freitag waren Juli sehr erfolgreich. Im Durchschnitt holte das Format 23,9 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden tolle 16,5 Prozent Marktanteil gemessen.

Besonders erfreulich war das Ergebnis vom 10. Juli 2009, die eine Reichweite von 3,16 Millionen Zuschauern vorweisen konnte. Beim jungen Publikum erzielte die Freitagsfolge 18,5 Prozent, jedoch wurden am Montag 19,2 Prozent gemessen. Zu diesem Zeitpunkt saßen aber „nur“ 2,29 Millionen Menschen vor den Fernsehschirmen und ließen sich «Richter Alexander Hold» nicht entgehen.

Der Monat August war unspektakulär, denn die fiktiven Geschichten aus dem Strafgericht lockten fast immer die gleiche Anzahl von Menschen vor die Fernsehschirme. Die Reichweite schwankte zwar von 2,00 bis zu 2,52 Millionen Zuseher, der Gesamtmarktanteil war aber mit 24,1 Prozent im grünen Bereich. Ohnehin waren die Ausschläge nur sehr gering, die 21 Episoden pendelten zwischen 21,1 und 26,3 Prozent Marktanteil. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Menschen verbuchte das Format 15,9 Prozent Marktanteil und musste somit einen Abschlag von 0,6 Prozentpunkten hinnehmen.

Dieser Abwärtstrend setzte sich auch im Monat September fort, denn bei den 14- bis 49-Jährigen ging wieder ein halber Prozentpunkt an die Konkurrenten verloren. Eine bittere Pille musste Sat.1 am 4. September schlucken, denn an diesem Tag verbuchte «Richter Alexander Hold» nur 10,5 Prozent Marktanteil. Kein schöner Wert, allerdings kickten im Gegenprogramm die Fußballerfrauen gegen Italien.

Bislang stieg der Marktanteil im Oktober 2009 wieder an, die Sat.1-Sendung kam in der Zielgruppe auf 15,6 Prozent Marktanteil. Jedoch liegt man unter dem durchschnittlichen Marktanteil, den die Sendung im Betrachtungszeitraum eingefahren hat. Mit 15,9 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen gehört «Richter Alexander Hold» immer noch zu den erfolgreichsten Sendungen, beim Gesamtpublikum strich man 2,40 Millionen Zuschauer und 23,6 Prozent Marktanteil ein.

Kurz-URL: qmde.de/37969
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Zimmer frei!»: Sonneborn lockt Nachtschwärmernächster ArtikelNBC bestellt Serie mit «Biggest Loser»-Trainerin
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung