Primetime-Check

Freitag, 16. Oktober 2009

von
Wie schlug sich «X-Men» bei RTL II? Konnten sich die Krimiserien im Zweiten gegen ARD und RTL behaupten?

Auch ohne «Wer wird Millionär?» siegte RTL am Freitag deutlich vor der Konkurrenz: Möglich machte es der Start in die neue Staffel von «Das Supertalent». Mit 6,73 Millionen Zuschauern und 22,3 Prozent Marktanteil lief es für Dieter Bohlen & Co. so gut wie noch nie – und auch in der Zielgruppe gab es gleich auf Anhieb einen neuen Bestwert. Hier entsprachen 4,03 Millionen Werberelevante fantastischen 34,0 Prozent. Stärkster Konkurrent war hier noch der ProSieben-Film «Der Einsatz», der zur gleichen Zeit von 1,18 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und damit einen Marktanteil von 10,0 Prozent einfuhr. Insgesamt schalteten 1,64 Millionen ein und damit geringfügig mehr als bei der Sat.1-Show «Yes We Can Dance», die zum Finale auf 1,57 Millionen kam.

In der Zielgruppe versagte Moderator Kai Pflaume übrigens mit nur 7,7 Prozent, ehe sich «Die Oliver Pocher Show» danach erstmals über den Senderschnitt rettete und 12,5 Prozent verzeichnete. Größter «Supertalent»-Gegner beim Gesamtpublikum war indes Das Erste, das mit seiner TV-Komödie «Plötzlich Onkel» im Schnitt 5,36 Millionen Zuschauer unterhielt, ehe eine «Tatort»-Wiederholung noch 3,98 Millionen Menschen erreichte. «Der Kriminalist» kam im ZDF unterdessen auf 4,54 Millionen Zuschauer sowie gute 8,4 Prozent beim jungen Publikum. Eine neue Folge von «SOKO Leipzig» brachte es danach noch auf 4,05 Millionen Zuschauer, was einem Gesamt-Marktanteil von 13,2 Prozent entsprach.



RTL II versuchte sein Glück unterdessen mit «X-Men – Der Film» und kam damit auf 1,42 Millionen Zuschauer sowie 8,2 Prozent in der Zielgruppe. Meistgesehene VOX-Sendung des Abends war die Krimiserie «CSI: NY», die auf 1,55 Millionen Zuschauer und 7,3 Prozent kam. Völlig daneben ging am Freitag indes die Ausstrahlung von «Ghost Whisperer» bei kabel eins: Nur 610.000 Menschen verfolgten die US-Serie zur besten Sendezeit, der Marktanteil fiel in der Zielgruppe mit 3,5 Prozent wahrlich katastrophal aus. Immerhin steigerten sich zwei «Cold Case»-Folgen im Anschluss noch auf Marktanteile von 5,8 und 7,9 Prozent, sodass sich der entstandene Schaden dann noch in Grenzen hielt.

Mehr zum Thema... Supertalent
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37891
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOliver Pocher rettet sich über den Sat.1-Schnittnächster Artikel«Yes We Can Dance»: Was wusste Pocher?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung