Hingeschaut

Zielgruppenbewusstes Gesundheitsmagazin schmückt den ZDF-Vormittag

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Eine Woche lang strahlte das ZDF das Gesundheitsmagazin «Die Ärzte – Der Medizintalk im ZDF» aus – mit Erfolg.

Vom 05. bis 09. Oktober 2009 musste der quotenschwache Vormittag im ZDF einem neuen Gesundheitsmagazin weichen, das eine Woche lang probehalber über deutsche Fernsehschirme flimmerte: Ab 10:30 Uhr nahm «Die Ärzte – Der Medizintalk im ZDF» den Sendeplatz der Wiederholungen von «Alisa - Folge Deinem Herzen» und «Bianca - Wege zum Glück» ein und verhalf dem Sender damit seit Monaten wieder zu guten Quoten. Die Premierensendung war mit 590.000 Zuschauern und einem Marktanteil von 14,2 Prozent beim Gesamtpublikum deutlich erfolgreicher als die in den Vormonaten auf dem gleichen Sendeplatz gezeigten Telenovelas. Selbst die junge Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war mit 7,6 Prozent Marktanteil ordentlich vertreten.

Moderiert wird das Magazin von der ehemaligen «Volle Kanne!»-Moderatorin Andrea Ballschuh, die erst kürzlich aus dem Mutterschutz zurückkehrte und nun ein kurzes Wiedersehen im ZDF feiert. An ihrer Seite steht ein wechselndes Ärzteteam, zu dem unter anderem der Allgemeinmediziner und Ernährungsexperte Dr. med. Thomas Kurscheid, der Arzt und Schauspieler Dr. med. Joe Bausch und die Kinderärztin Dr. med. Karella Easwaran gehören. Für den humorvollen Blick hinter die Kulissen von Praxen, Kliniken und Therapien zeichnet der Kabarettist und Arzt Lüder Wohlenberg verantwortlich, der damit einen Trend bedient, der seit den Erfolgen von Dr. Eckhard von Hirschhausen oder Ludger Stratmann zum Selbstläufer geworden ist. Für den Zuschauer bietet die schmunzelnde Persiflage auf den eigenen Berufsstand allerdings einen positiven Mehrwert.

Die 45-minütige Sendung ist wie eine Talkshow aufgebaut und behandelt drei bis fünf Themen, die mit Hilfe von Einspielfilmen oder betroffenen Studiogästen eingeleitet werden. In der anschließend von Ballschuh moderierten Fragerunde werden Problematiken verdeutlicht, Lösungsansätze beschrieben und praktische Tipps vermittelt. Die Sendung findet dabei auf einem für den Laien verständlichen Niveau statt, bleibt im Rahmen des Formats aber nicht oberflächlich. Gegen Ende der Sendung werden in der «Offenen Sprechstunde» von Zuschauern gestellte Fragen beantwortet – diesem interessanten Teil der Sendung würde allerdings ein etwas längerer Zeitraum für Fragen gut zu Gesicht stehen, um Verständnisprobleme zu lösen oder weitere Beispielfälle zu thematisieren.

Obwohl die morgendliche Sendezeit des Magazins und die besondere Thematik des Magazins eine deutliche Adressierung des älteren ZDF-Publikums vermuten lassen, ist die Talkshow «Die Ärzte» für alle Zielgruppen interessant. So werden aktuelle Themen wie die Schweinegrippenimpfung ebenso behandelt wie Migräne oder Rückenschmerzen, aber auch eine kritische Betrachtung der durch Fernsehwerbung einem breiten Publikum geläufigen Gebärmutterhalskrebsimpfung findet Platz in der Sendung. Damit informiert das Gesundheitsmagazin auf einer breiten Ebene und schmückt den ZDF-Vormittag besser als jede Telenovela-Wiederholung – nicht nur mit Blick auf die Quoten.

Kurz-URL: qmde.de/37726
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