Quotennews

RTL: Tolle Quoten für Jauchs «Ost-West-Duell»

von
Der Freitagabend gehört Günther Jauch: Auch in dieser Woche setzte er sich locker durch – diesmal mit seinem «Ost-West-Duell». Fast sechs Millionen Zuschauer schalteten ein.

20 Jahre nach dem Mauerfall fragte Günther Jauch am Freitagabend bei RTL, ob die Mauer inzwischen wirklich weg sei. Dort, wo zuletzt «5 gegen Jauch» und «Wer wird Millionär?» mit glänzenden Quoten überzeugten, lief in dieser Woche daher «Das große Ost-West-Duell».

Und auch wenn die Quizshow stellenweise etwas langatmig geriet: Dem Publikum schien das Format durchaus gefallen zu haben, wie der Blick auf die Einschaltquoten beweist. Bei Jung und Alt gleichermaßen setzte sich die gut dreistündige Sendung durch – im Schnitt schalteten 5,91 Millionen Menschen ein, sodass schon der Gesamt-Marktanteil mit 22,0 Prozent hervorragend ausfiel.



Leichtes Spiel hatte Jauch darüber hinaus in der Zielgruppe, wo «Das große Ost-West-Duell» von 2,70 Millionen 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde und entsprechend starke 25,4 Prozent Marktanteil einfuhr. Davon profitierte dann auch die anschließend gezeigte thematisch passende Sendung «Das war die DDR! – Stars erinnern sich», die um 23:20 Uhr noch 2,02 Millionen Werberelevante bei RTL verharren ließ und dem Kölner Sender einen fantastischen Marktanteil von 27,2 Prozent in der Zielgruppe bescherte.

Insgesamt blieben übrigens noch 3,51 Millionen Menschen dran, der Marktanteil lag hier bei ebenfalls glänzenden 22,3 Prozent. Angesichts dessen hatten die Kölner daher auch im Tagesvergleich leichtes Spiel: So setzten sie sich mit 15,9 Prozent beim Gesamtpublikum ebenso klar an die Spitze wie in der Zielgruppe, wo sogar tolle 19,6 Prozent eingefahren werden konnten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/37619
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPocher-Show: Jauch & Pflaume verhindern guten Auftaktnächster ArtikelSchlechte Quoten: Das Vierte baut schon um

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung