Quotencheck

«Der Dicke»

von
Am Dienstagabend kann für die ARD eigentlich gar nichts schiefgehen – und so erwies sich auch die dritte Staffel der Serie mit Dieter Pfaff als voller Erfolg.

Weil auch die zweite Staffel mit mehr als fünf Millionen Zuschauern ein voller Erfolg war, konnte es für Schauspieler Dieter Pfaff in seiner Rolle als «Der Dicke» weitergehen. Mit 13 neuen Folgen meldete sich die ARD-Anwaltsserie Anfang Juli zurück – und leicht bekam sie es dabei nicht gemacht. Wegen der Trauerfeier für den kurz zuvor verstorbenen Michael Jackson begann der Staffel-Auftakt erst mit 20-minütiger Verspätung.

Die Quoten stimmten trotzdem, denn 4,91 Millionen Zuschauer verfolgten die Premiere, sodass der Marktanteil bei 16,5 Prozent lag. In der folgenden Woche konnte «Der Dicke» sogar zulegen und erreichte mit 4,97 Millionen Zuschauern sogar starke 19,2 Prozent Marktanteil. Die Marke von fünf Millionen Fans zu knacken war zunächst nicht drin, was natürlich vor allem daran lag, dass Dieter Pfaff mit seiner neuen Serien-Partnerin Sabine Postel in den warmen Sommermonaten seine Fälle zu lösen hatte.

Dennoch blieben die Reichweiten stabil: So kam die Folge „Gefährliche Ratschläge“ Anfang August mit 4,95 Millionen Zuschauern sogar erstmals auf genau 20,0 Prozent Marktanteil, ehe sieben Tage später dann doch die Hürde von fünf Millionen Fans fallen sollte – 5,06 Millionen Zuschauer sahen hier zu. Beim jungen Publikum tat sich «Der Dicke» freilich etwas schwerer und musste mit 730.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sowie soliden 7,3 Prozent Marktanteil kleinere Brötchen für Das Erste backen. Allerdings fuhr die Serie in der Vorwoche mit 880.000 Jungen sogar durchaus überzeugende 9,2 Prozent ein.

In der Regel lagen die Werte allerdings etwas unter diesem Niveau, doch trotzdem konnten die Verantwortlichen des Senders zufrieden sein, zumal die Gesamt-Reichweiten nun noch einmal spürbar anzogen. Einzig gegen die Leichtathletik-WM kam die mit dem passenden Titel „Sportsfreunde“ versehene Folge Mitte August nicht an – hier musste man sich mit lediglich 4,42 Millionen Zuschauern begnügen. Nur zwei Wochen später punktete «Der Dicke» jedoch bereits bei 5,37 Millionen Fans, ehe am 15. September sogar 5,78 Millionen Zuschauer einschalteten.

Ein tolles Quoten-Niveau, das sieben Tage später sogar noch minimal ausgebaut werden konnte: Hier erreichte die Anwaltsserie im Ersten nun 5,79 Millionen Fans sowie einen starken Marktanteil von 19,9 Prozent. Die 20-Prozent-Marke sollte übrigens beim Finale noch einmal fallen: Ende September erreichte «Der Dicke» sogar 20,4 Prozent des Gesamtpublikums und stellte zugleich mit 6,37 Millionen Zuschauern auch noch die höchste Reichweite auf – selbst während der zweiten Staffel gelang es nicht, so viele Menschen an die Serie zu binden. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte mit 1,08 Millionen Zuschauern ebenfalls ein Bestwert aufgestellt werden.

Daher fällt das Fazit der dritten Staffel auch überaus positiv aus: 810.000 junge Menschen verfolgten die 13 neuen Folgen der Serie, die damit einen ordentlichem Marktanteil von 7,6 Prozent erzielen konnte. Beim Gesamtpublikum erreichte die Serie mit 5,15 Millionen Zuschauern zwar weniger Menschen als in der zweiten Staffel, erzielte jedoch mit 18,8 Prozent im Gegenzug einen etwas besseren Marktanteil.

Mehr zum Thema... TV-Sender Das Erste Der Dicke
Kurz-URL: qmde.de/37589
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Verblendung»nächster ArtikelVOX startet «Perfektes Dinner» in XXL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung