Quotencheck

«Johannes B. Kerner»

von
Nur noch wenige Ausgaben seines ZDF-Talks präsentierte Kerner nach der Sommerpause. In den meisten Fällen erwies er sich dabei als feste Bank.

Am Donnerstag ging im ZDF eine Ära zu Ende: Nach zwölf Jahren verabschiedete sich Late-Night-Talker Johannes B. Kerner mit seiner gleichnamigen Sendung vom Bildschirm – ihn zieht es in Richtung Sat.1, wo er künftig nur noch einmal pro Woche mit einer Show zu sehen sein wird. Ob die Erfolg haben wird, bleibt abzuwarten. Klar ist: Dem ZDF könnte er durchaus fehlen.

Die Einschaltquoten von «Johannes B. Kerner» stimmten in den meisten Fällen und waren somit für den Mainzer Sender eine feste Bank – auch in den vergangenen fünf Wochen, in denen Kerner noch einmal für seinen langjährigen Arbeitgeber die Fragen stellte. Die Rückkehr aus der Sommerpause verlief Anfang September gut: 1,67 Millionen Zuschauer sahen am Dienstagabend um 22:45 Uhr, der Marktanteil lag bei 12,5 Prozent.

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen entsprachen 500.000 Zuschauer dieser Altersklasse ebenfalls ordentlichen 7,7 Prozent. Am Tag danach sank der Marktanteil hier jedoch auf nur 5,2 Prozent, während auch insgesamt das Interesse spürbar nachließ. Nur 1,08 Millionen Menschen schalteten am 02. September ein und sorgten damit für lediglich 9,7 Prozent Marktanteil – es sollte zugleich das einzige Mal nach der Pause gewesen sein, dass sich Kerner mit einem einstelligen Wert begnügen musste.

Schon am Donnerstagabend ging es wieder spürbar nach oben: Obwohl Kerner erst um 23:35 Uhr startete, schalteten 1,43 Millionen Menschen ein, das ZDF durfte sich über einen entsprechend hohen Marktanteil von 15,6 Prozent freuen und schnitt zudem auch bei den Jüngeren mit 8,4 Prozent überaus gut ab. Die zweite Woche begann dagegen mir nur 4,9 Prozent sehr enttäuschend: Dieser Wert markierte zugleich den Tiefpunkt während Kerners kurzer Rückkehr zum ZDF. Auch insgesamt lief es am 08. September mit 1,11 Millionen Zuschauern und 11,1 Prozent Marktanteil nicht berauschend.

In den meisten Fällen war die Kerner-Show im Zweiten jedoch ein Erfolg: So fuhr die Sendung am 24. September mit 16,1 Prozent bei insgesamt 1,79 Millionen Zuschauern den höchsten Marktanteil ein, während es zugleich auch bei den Jüngeren mit 7,7 Prozent noch gut aussah. Kerners letzte Ausgabe, in der noch einmal auf Höhepunkte der vergangenen zwölf Jahre zurückgeblickt wurde, stellt schließlich mit 1,84 Millionen Zuschauern die beste Reichweite seit dem Ende der Sommerpause ein. Der Marktanteil lag bei 15,8 Prozent. Zudem gab es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 520.000 Zuschauern und 9,4 Prozent einen Bestwert.

Im Schnitt erreichten die letzten 13 Folgen der Talkshow 1,37 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 13,1 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Gruppe der Jüngeren konnte «Johannes B. Kerner» in den letzten Wochen 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige zum Einschalten bewegen, was 6,5 Prozent Marktanteil entsprach.

Kurz-URL: qmde.de/37608
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneut zahlreiche Jugenschutz-Verstößenächster ArtikelHappy End? Hochzeit in Sat.1-Telenovela

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung