Austria

ORF verzichtet weiter auf «Song Contest»

von  |  Quelle: Kleine Zeitung
Eine Teilnahme am Eurovision Song Contest kommt für den ORF auch im nächsten Jahr nicht infrage. Grund sind die hohen Kosten und die geringen Erfolgsaussichten.

Auch im kommenden Jahr wird der ORF auf eine Teilnahme am «Eurovision Song Contest» verzichten. "Wir setzen auch nächstes Jahr wieder aus", sagte ORF-Programmdirektor Wolfgang Lorenz gegenüber der "Kleinen Zeitung".

Letztlich waren wohl auch die akuten Geldsorgen seines Senders ausschlaggebend für die Entscheidung: "Ich verwende das Geld lieber für andere Programmpunkte", so Lorenz weiter. Rund 400.000 Euro müsste der ORF für eine Teilnahme zahlen - offenbar zu viel in der momentan schwierigen Zeit.



Chancen rechnet sich Lorenz ohnehin nicht aus: Der Wettbewerb sei durch das Reglement "ruiniert worden", die Startvoraussetzungen für das Finale und die Durchführungsbedingungen würden den Aufwand nicht rechtfertigen. Und so ist sogar unklar, ob der ORF im nächsten Jahr den Gesangswettbewerb überhaupt übertragen wird.

Kurz-URL: qmde.de/37432
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«TBL» und «TRL» - gar kein so großer Unterschiednächster ArtikelDie Kritiker: «Notruf Hafenkante: Held für einen Tag» (4x01)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung