Die Kritiker

«Notruf Hafenkante: Held für einen Tag» (4x01)

von

Story:


Franzis erster Arbeitstag nach ihrer Babypause beginnt mit der Aufklärung eines Geldtransportüberfalls. Zwei Wachmänner wurden auf ihrer Route Opfer eines fingierten Unfalls und müssen von Henning und Franzi aus dem Transporter befreit werden. Beide Männer werden verletzt ins EKH gebracht. Kurz darauf befragen Henning und Franzi direkt in der Nähe des Tatorts den Zeugen Daniel Behrens, der im Beisein seines Sohnes behauptet, sich einem der beiden flüchtigen Täter in den Weg gestellt und ihn niedergestreckt zu haben.

Während Melanie und Kai versuchen, die Identität des zweiten flüchtigen Täters herauszufinden und nach der verschwundenen Beute zu suchen, schmückt Behrens vor laufender Kamera die Details seiner "Heldentat" aus. Es kommt zur entscheidenden Wende, als Jasmin aus ärztlicher Sicht versichert, dass der Mann nicht von Behrens k.o. geschlagen wurde, sondern aufgrund eines geplatzten Aneurysma das Bewusstsein verloren hat.

Darsteller:


Sanna Englund («Blackout - Die Erinnerung ist tödlich») ist Melanie Hansen
Rhea Harder («GZSZ», «Alles außer Sex») ist Franzi Jung
Markus Knüfken («Video-Kings») ist Kai Norden
Peer Jäger («Free Rainer») ist Martin Berger
Frank Vockroth («Ritas Welt», «Vollgas») ist Bernd ‘Boje’ Thomforde
Fabian Harloff («Großstadtrevier», «Adelheid und ihre Mörder») ist Dr. Philipp Haase
Ludwig Blochberger («Effi», «Der Alte») ist Christoph Wagner

Kritik:


Eigentlich kann man den Start der neuen Folgen der ZDF-Serie «Notruf Hafenkante» ganz kurz beschrieben: Das Format erfindet auch in der neuen Staffel das Rad nicht neu, sondern macht da weiter, wo man aufgehört hat. Zwar geben einige Kritiker den Machern nicht recht, die Einschaltquoten tun dies aber durchaus.

Das von Studio Hamburg produzierte Format ist weiterhin solide Fernsehunterhaltung, die es sicherlich mit ähnlich gemachten Serien des ZDF-Vorabends aufnehmen kann. Sowohl was die Produktionsqualität als auch die Bücher und Schauspieler angeht, ist kaum ein Unterschied zu Serien wie «SOKO Köln» oder «Die Rosenheimcops» festzustellen. Natürlich: Allerhöchste Qualität kann man von dem Stoff nicht erwarten, immerhin wird er nicht für die Primetime produziert.

Vor allem das ältere Publikum dürfte sich bei «Notruf Hafenkante» aber durchaus wohl fühlen. In der Quotenmeter.de-Kritik zur dritten Staffel wurde bereits gesagt, dass sich die Vorabendserie prima zum Entspannen nach einem stressigen Arbeitstag eignet – und genau das trifft auch auf die erste Episode der neuen Staffel zu. Viel Tiviales, viele Dialoge, die nicht anstrengen und einfach vor sich hinplätschern – das ist natürlich nicht Oscar-reif, aber dennoch für den Sendeplatz gelungen.

Logikfehler sind nicht vorhanden, auch werden nicht allzu viele Klischees in der ersten Episode bedient – Bodo Schwarz, ein erfahrener Serienregisseur – zeichnete für den Piloten zur vierten Staffel verantwortlich und machte seine Arbeit dabei wirklich gut. Hervorgehoben werden muss an dieser Stelle Uwe Fellensiek, der schon in «SK Kölsch» überzeugte und seine tolle Arbeit auch bei «Notruf Hafenkante» fortsetzt. Das Einschalten kann also durchaus empfohlen werden.

Das ZDF zeigt 25 neue Episoden von «Notruf Hafenkante» ab Donnerstag, 24. September 2009, um 19.25 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/37424
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelORF verzichtet weiter auf «Song Contest»nächster ArtikelSerien, Filme, Shows: Das will ZDFneo zeigen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung