Primetime-Check

Mittwoch, 26. August 2009

von
Wie gut waren die Einschaltquoten von «Hart aber fair»? Kam RTL II mit «Stargate: Atlantis» in den erfolgreichen Bereich?

Das Magazin «Aktenzeichen XY... ungelöst» verzeichnete am Mittwochabend die höchste Reichweite. Durchschnittlich 4,24 Millionen Zuschauer schalteten ein und verhalfen dem ZDF zu einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden tolle 10,1 Prozent Marktanteil eingefahren. Danach erzielte das «heute-journal» noch 3,26 Millionen Zuschauer, mit 12,6 Prozent Marktanteil befand sich das Nachrichtenmagazin noch im akzeptablen Bereich. Bei den jungen Zusehern ergatterte sich das ZDF immerhin sieben Prozent.

Das Erste versuchte mit «Der Mann auf der Brücke» zu punkten, die ARD-Produktion war mit 4,04 Millionen Bundesbürgern und 14,8 Prozent Marktanteil ein großer Erfolg. Jedoch sah es bei den jungen Zusehern nicht so rosig aus, da lediglich 6,8 Prozent Marktanteil erzielt wurde. Danach kam der gesellschaftspolitische Talk «Hart aber fair» auf 3,11 Millionen Zuseher, der Marktanteil belief sich auf 13,8 Prozent.

Bei RTL enttäuschte «Nachbarschaftsstreit – Kolb greift ein», da nur noch 2,75 Millionen Menschen einschalteten. Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent bei den Werberelevanten liegt man unter dem Schnitt, jedoch war das Ergebnis von «Unser neues Zuhause» noch einmal deutlich schlechter. Nur 13,9 Prozent der Zielgruppe sahen die Produktion mit Inka Bause, aber selbst Sat.1 war mit «ran – UEFA Championsleague» nicht erfolgreicher. Die erste Halbzeit der Qualifikation zwischen Stuttgart und Timişoara wurde von 3,18 Millionen Menschen gesehen, danach schalteten 3,64 Millionen Zuschauer ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden nur 11,2 und 13,2 Prozent Marktanteil eingefahren.

Die 100. Folge von «Grey’s Anatomy» begeisterte bei ProSieben 2,04 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei fantastischen 16,0 Prozent. Danach startete «Harper’s Island» mit einer Doppelfolge. Zumindest die Premiere verlief nach Plan, denn es wurden 12,8 und 14,6 Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen erreicht. Die Horror-Serie wurde zunächst von 1,75, dann von 1,56 Millionen Zuschauern gesehen. Nun muss ProSieben abwarten, denn in den Vereinigten Staaten stürzte die Serie nach den ersten zwei Folgen dramatisch ab.

Die Münchener Fernsehstation RTL II beglückte seine Zuschauer mit «Stargate: Atlantis». Die Science-Fiction-Serie unterhielt 1,25 und 1,26 Millionen Bundesbürger, der Zielgruppen-Anteil lag bei tollen 7,7 und 7,2 Prozent. Danach erreichte eine neue «Torchwood»-Episode 7,3 Prozent Marktanteil. Mit dem Spielfilm «Werner – Gekotzt wird später» ging kabel eins auf Quotenfang. Rund 1,33 Millionen Zuseher waren bei dem 75-minütigen Film dabei, die Marktanteile beliefen sich auf 4,9 und 8,7 Prozent. Bei VOX waren schließlich noch «Criminal Intent» (2,11 Millionen) und «Life» (2,15 Millionen) zu sehen, beide Produktionen kamen auf 7,8 Prozent Marktanteil. Während das erste Format in der Zielgruppe 10,2 Prozent holte, kam das Nachfolgeprogramm auf 10,7 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... Grey's Anatomy hart aber fair
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36916
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ran» verbessert sich mit Stuttgart-Rückspielnächster Artikel«Eli Stone»: ProSieben lässt Fans hängen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung