Schwerpunkt

Monatstrend: kabel eins stark, RTL schwach wie nie

von
Was ist nur mit dem Marktführer aus Köln los? RTL steuert schnurstracks auf ein sehr schwaches Ergebnis bei den Werberelevanten hin. Sehr spannend wird es zudem noch bei kabel eins.

Im TV-Markt ist derzeit Bewegung drin: Der eigentlich als Sommerpausen-Monat abgestempelte August vermag zwar in Sachen Programm nicht allzu viel Spannung geboten haben, der Markt entwickelte sich aber in eine sehr interessante Richtung. Im Fokus stehen dabei vor allem zwei Sender: RTL und kabel eins. Der Kölner Marktführer in der Zielgruppe entfernt sich von seinem eigentlichen Marktanteilsziel immer mehr: 17 Prozent gab Chefin Anke Schäferkordt einst aus.

In diesem August läuft es aber wieder richtig schlecht: Aktuell liegt man bei 14,6 Prozent – weil in den verbleibenden Augusttagen aber noch zwei wohl sehr schwache Wochenendtage hinzukommen und kein vergleichsweise starker Dienstag mehr, kann es durchaus sein, dass sich die Werte noch auf 14,5 oder gar 14,4 Prozent verschlechtern. Schon im August 2008 lief es ähnlich schlecht: Damals schlugen schwache 14,2 Prozent zu Buche und schon im September ging es dann wieder auf 16,5 Prozent nach oben.



Woran liegt aber die Schwäche des Marktführers? Viele Sommerprogramme schlugen bei RTL nicht ein: «Nachbarschaftsstreit» funktionierte genauso wenig wie «Psych» als Wiederholung oder «Unser neues Zuhause». Hinzu kommt noch die chronisch schwache Daytime zwischen 14.00 und 17.00 Uhr und ein Wochenendprogramm, das oftmals Gefahr läuft gar nur einstellige Marktanteile in der Zielgruppe zu produzieren.

Viel besser läuft es da schon für den Münchner Sender kabel eins: Derzeit liegt man im Monatsschnitt bei 6,9 Prozent Marktanteil – dass man die Sieben-Prozent-Marke im August noch knackt, ist hingegen nicht allzu wahrscheinlich. Auch kabel eins kommen die beiden Wochenendtage in die Quere: An diesen fällt der starke Sitcom-Block aus und genau dieser ist maßgeblich für den großen Erfolg des einstigen Klassiker-Kanals verantwortlich. Im August wird kabel eins also wohl bei 6,9 oder 6,8 Prozent bleiben und dann trotzdem den erfolgreichsten Monat der Sendergeschichte feiern können.

Im September letzten Jahres holte kabel eins übrigens erstmals sechs Prozent Marktanteil – damals noch unter dem jetzigen Sat.1-Chef Guido Bolten. Jürgen Hörner gelang dieser Sprung erstmals wieder im Mai 2009 – damals holte der neue Boss mit seinem Team gleich 6,4 Prozent Marktanteil. Schon im Juni und Juli setzte sich dieser Trend fort: 6,5 und 6,6 Prozent wurden damals bei den 14- bis 49-Jährigen festgestellt.

Für die neue TV-Saison, die in einer Woche beginnt, stellen sich somit viele spannende Fragen: Kann RTL auch das neue TV-Jahr in gewohnter Manier dominieren? War der Aufstieg von kabel eins nur einem lauen Lüftchen zu verdanken? Und: Wie geht es eigentlich mit Sat.1 weiter? Der neue Sender von Guido Bolten liegt aktuell bei 10,6 Prozent und steht somit nicht besser da als noch vor einem oder zwei Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/36897
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein würdiger Abschied für Simon und Eltonnächster ArtikelDie Kritiker: «Der Alte: Die dunkle Wahrheit» (34x01)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung