«Runde Sache Extra»: Wahlmöglichkeiten

von
Entscheidungen treffen ist nicht immer einfach, meint unser Kolumnist. Manchmal macht man Menschen damit aber eine Freude.

In diesen Tagen kommt man um das Thema Wahlen nicht herum. Nach den «Townhall-Meetings» auf RTL sind interaktive Diskussionen mit Politikern vor laufender Kamera nun Gang und Gebe. Westerwelle diskutiert beispielsweise bei N24. Per Telefon, E-Mail, Video oder Twitter werden Fragen der Bürger an die Herren im Anzug weitergeleitet. Das Geplänkel zwischen Moderator und dem Studiogast fällt fast vollkommen weg, denn der Bürger ist jetzt auch in Politik-Shows im Fernsehen mündig geworden. So war diese Interaktivität auch bei der «Sat.1 Wahlarena» ein fester Bestandteil.

Ob diese Interaktion mit dem Zuschauer, der dem Wirtschaftsminister oder dem Oppositionsführer seine ganz persönlichen Fragen stellen kann, nun wirklich viel Neues bietet, muss jeder selbst beantworten. Denn zum einen werden die Fragen jeweils redaktionell ausgewählt, zweitens werden die Antworten der Politiker dadurch aber auch nicht besser. Doch immerhin darf das Publikum in Polittalks zu Wort kommen und nicht nur per Telefonvoting abstimmen. Am Sonntag gibt die ersten Wahlen auf Kommunalebene, gleich drei Polittalks (Illner, Will und Sat.1 Arena) gehen am Abend an den Start. Der Zuschauer hat ausreichend Gelegenheit die Wahlen zu kommentieren.



Abseits des ganzen Wahlspektakels tut sich aber auch einiges im Boulevard. Olli Pocher und Sandy Meyer-Wölden erwarten ein Baby. Die Ex von Boris Becker, der mit seiner Lilly ebenfalls ein Kind erwartet, ist schwanger. Böse Zungen sagen gar: Demnächst wird sich Sandy Meyer wölben. Aber viel wichtiger ist doch die Frage, wie das Kind heißen soll: Nennt Lilly ihr Kind nun Olli oder Sandy? Und Sandy ihr Neugeborenes Boris oder Lilly? Dann könnten beide Paar auch noch beim «Frauentausch» mitmachen. Vielleicht ist auch schon eine neue Sat.1-Serie geplant mit dem Arbeitstitel «Olli und Sandy – wir sind schwanger».

Einer hat das alles schon kommen sehen: Uri Geller. Doch hat er auch sein Aus bei ProSieben kommen sehen? Ja, es wird keinen weiteren Next-Uri-Geller geben und auch keine Alien-Suche mehr. Der Hokuspokus hat vorerst ein Ende. Gut so, endlich wurde die Stimme der breiten Masse gehört. Denn die hatte schon lange genug von Uri Geller. ProSieben jetzt auch. So kann auch eine gelungene Interaktion zwischen TV und seinen Zuschauer aussehen.

«Kreis Runde Sache» macht Sommerpause - die nächste Ausgabe von «Runde Sache Extra» gibt es wieder am kommenden Montag.

Kurz-URL: qmde.de/36911
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelShaquille O'Neals Show flopptnächster Artikel«Harper's Island» mit guter Premiere

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung