Quotennews

«Harper's Island» mit guter Premiere

von
Ordentlicher Einstand für die neue Mystery-Serie am Mittwoch: «Harper's Island» startete mit einer Doppelfolge über dem Senderschnitt.

Am Mittwochabend startete die neue Mystery-Serie «Harper's Island» mit einer Doppelfolge auf ProSieben. Trotz des ungewöhnlichen Sendeplatzes kann der Sender mit den Einschaltquoten der Premiere relativ zufrieden sein, auch wenn man sich wohl etwas mehr erhofft hätte.

Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren erreichte die erste Folge um 21.15 Uhr 1,75 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 6,5 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten 1,42 Millionen und 12,8 Prozent zu. Damit lag man leicht über dem Senderschnitt.

Zum Erfolg wurde dann erst die zweite Folge im Anschluss um 22.15 Uhr: Hier schalteten aufgrund der späteren Sendezeit zwar insgesamt weniger Menschen ein, doch die Marktanteile stiegen. 1,56 Millionen schauten noch bei einem guten Marktanteil von 7,7 Prozent zu. Bei den Werberelevanten steigerte man sich auf gute 14,6 Prozent. Diese Werte geben Hoffnung, dass es in der nächsten Woche ähnlich gut laufen wird.

ProSieben hätte sich aber dennoch wohl etwas bessere Auftaktquoten erhofft. Auch angesichts der Quoten des Lead-In, denn eine Folge von «Grey's Anatomy» begeisterte um 20.15 Uhr 2,04 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurden starke 16,0 Prozent erreicht. Dass so viele Menschen also nach der Arztserie abschalteten, ist wohl der Preis dafür, dass ProSieben eine Mysteryserie nach «Grey's Anatomy» programmierte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36913
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Runde Sache Extra»: Wahlmöglichkeitennächster ArtikelMörderische Quoten für «Aktenzeichen XY...ungelöst»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung