Quotennews

«Ritas Welt»: Serie unter Senderschnitt

von
Mehrere Preise gewann die Fernsehserie mit Gabi Köster, jedoch ist das Interesse auch bei der zweiten Folge sehr gering.

Zwischen 1998 und 2003 zeichnete Columbia TriStar, mittlerweile zu Sony Pictures umbenannt, für RTL die 68-teilige Sitcom «Ritas Welt» auf. Die Serie war im Abendprogramm ein großer Hit, es folgten mehrere Auszeichnungen wie der Deutsche Fernsehpreis, der Deutsche Comedypreis und ein Adolf-Grimme-Preis.

Seit Montag wird die Serie am werktäglichen Vorabend wiederholt, RTL startete mit der zweiten Staffel. Mit 0,69 Millionen Zuschauern und 6,2 Prozent Marktanteil kann RTL-Chefin Anke Schäferkordt überhaupt nicht zufrieden sein, in der Zielgruppe kam die halbstündige Serie nur auf magere 11,5 Prozent.

Bereits am Dienstag war ein Aufschwung zu erkennen, jedoch lag die Sendung immer noch im roten Bereich. Zwischen 17.00 und 17.30 Uhr verzeichnete «Ritas Welt» mit Gabi Köster eine Reichweite von 0,82 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen strich die Episode „Sandras Bett“ 13,7 Prozent Marktanteil ein. Ob die Sitcom den 17.00 Uhr-Sendeplatz retten kann, ist fraglich. Allerdings wurde von RTL «Die Schulermittler» in Auftrag gegeben, diese werden schon bald den Sendeplatz an sich reißen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36896
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 25. August 2009nächster ArtikelKein würdiger Abschied für Simon und Elton

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung