Primetime-Check

Dienstag, 25. August 2009

von
Der Dauerbrenner «In aller Freundschaft» kehrte aus der Sommerpause zurück und sicherte sich den Tagessieg.

Das Erste verzeichnete mit einer neuen «In aller Freundschaft»-Folge die höchste Reichweite am Dienstagabend. Durchschnittlich 5,76 Prozent der Fernsehzuschauer schalteten ein, ein Marktanteil von 20,7 Prozent wurde erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr die Fernsehsendung 8,1 Prozent ein. Das Vorprogramm, welches aus «Der Dicke» bestand, lief ebenfalls gut. Rund 5,08 Millionen Zuseher sahen zu, der Marktanteil belief sich auf starke 18,7 Prozent. Das Magazin «Plusminus» holte um 21.50 Uhr noch 3,18 Millionen Zuseher, der Markanteil fiel auf Senderschnitt, der bei 12,7 Prozent liegt. Bei den jungen Menschen war das Ergebnis mit 5,5 Prozent gar nicht erfreulich.

Beim ZDF räumte die Dokumentation «Die Königskinder» um 20.15 Uhr ab, denn 3,51 Millionen Zuschauer verhalfen dem Sender zu 13,0 Prozent Marktanteil. Auch beim jungen Publikum sah es mit 7,4 Prozent recht gut aus, aber das im Anschluss ausgestrahlte Magazin «Frontal 21» brachte es nur noch auf sechs Prozent Marktanteil. Mit 10,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 2,98 Millionen Zuseher enttäuschte das Politmagazin. Immerhin stieg das Interesse mit dem «heute-journal» wieder an, 3,65 Millionen Zuschauer schalteten ein (14,3% MA).

Währenddessen platzierte RTL noch einmal zwei alte Episoden von «CSI: Miami», die quotenmäßig richtig abräumten. Mit 4,07 und 4,25 Millionen Zuschauern können die Programmplaner in Köln mehr als zufrieden sein. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurden starke 23,3 und 23,0 Prozent Marktanteil eingefahren. Ab 22.15 Uhr brachte es die Dramedy «Psych» noch auf 2,18 Millionen Bundesbürger und 16,7 Prozent beim jungen Publikum. Sat.1 schnitt mit der Wiederholung von «Noch ein Wort und ich heirate dich!» sehr gut ab, denn man unterhielt 2,75 Millionen Zuschauer, die zu einem Marktanteil von 14,4 Prozent in der Zielgruppe führten. Das Magazin «Akte 09» holte mit 15,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen einen Rekord – seit vielen Jahren hatte man nicht mehr so gute Werte.

Der ProSieben-Dienstag wurde quotenmäßig zur Katastrophe, denn der «Comedystreet XXL»-Hype scheint vorbei zu sein. Nur noch 9,6 Prozent Marktanteil wurde in der Zielgruppe verbucht, insgesamt schalteten 1,29 Millionen Zuschauer ein. Danach floppte die Wiederholung von «Elton vs. Simon – Die Show», die es nur auf desaströse 9,4 Prozent in der Zielgruppe brachte. Mit den anschließenden zwei halbstündigen Comedyshows «Switch Reloaded» (10,9% MA) und «Broken Comedy» (8,5% MA) sah es bei den 14- bis 49-Jährigen ebenfalls nicht gut aus.

Auch bei RTL II scheint das Glück Urlaub zu machen, denn «Baustelle Liebe» kam nur auf vier Prozent Marktanteil bei den jungen Menschen. Insgesamt schalteten 0,55 Millionen Zuschauer ein, danach kam «Die RTL II-Schicksalsreportage» auf starke 0,92 Millionen Bundesbürger sowie erfreuliche 8,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Bei VOX enttäuschte die zweistündige «Kocharena», die auf schwache 4,3 beziehungsweise 5,5 Prozent kam. Danach verlor «Iron Calli» knapp 300.000 Zuschauer gegenüber der Premiere. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern wurde die Zehn-Prozent-Marke nicht mehr überquert, der Sender muss sich mit 8,3 Prozent zufrieden geben.

Der Sender kabel eins kramte Action-Klassiker aus dem Archiv hervor und unterhielt damit seine Zuschauer. Mit «Zwei Asse trumpfen auf» holte der Sender 1,69 Millionen Zuseher und 6,4 Prozent Marktanteil, «Harte Ziele» wurde von 1,11 Millionen Bundesbürger gesehen. Mit 7,5 und 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren beide Filme erfolgreich.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36894
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWahlfaul? ZDF-Forum kommt bei den Bürgern nicht annächster Artikel«Ritas Welt»: Serie unter Senderschnitt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung