Quotencheck

«extra 3»

von
Jeden Donnerstag um 22.30 Uhr zeigt das NDR Fernsehen die Satire-Sendung «extra 3».

Die Satire-Sendung «extra 3», die von Tobias Schlegl moderiert wird, ist schon seit Jahren am Donnerstagabend um 22.30 Uhr zu sehen. Die Jahrespremiere erfolgte am 8. Januar 2009 und war mit 0,63 Millionen Zuschauern im NDR Fernsehen erfolgreich. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 2,9 Prozent, selbst bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 1,6 Prozent sehr gut aus.

Doch bereits mit der zweiten Folge ging das Interesse leicht zurück, da nur noch 0,46 Millionen Zuschauer einschalteten. Nur sieben Tage später fiel der Marktanteil auf 2,1 Prozent, bei den Jungen fuhr der Sender nur noch 1,4 Prozent ein. Als die dritte Sendung ausgestrahlt wurde, schalteten sogar lediglich 0,9 Prozent der jungen Menschen ein, die Gesamtreichweite betrug allerdings 0,49 Millionen Zuschauer bei ordentlichen 2,2 Prozent Marktanteil.

Ab Ende Januar ging es dann für das Satiremagazin wieder bergauf – zumindest bei allen Zusehern: So erzielten zwei Folgen insgesamt starke drei und 3,5 Prozent Marktanteil. Und auch Mitte Februar waren die Werte klasse, denn mit 0,69 Millionen Zusehern wurde ein Marktanteil von 3,4 Prozent generiert, bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach dies tollen 1,9 Prozent.

In diesem Jahr durchbrach die Sendung allerdings erst einmal die Zwei-Prozent-Marke bei den jungen Menschen: Dies geschah am 5. März mit genau zwei Prozent, beim Gesamtpublikum wurden übrigens 0,53 Millionen Zuschauer und vergleichsweise mäßige 2,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Bereits in der darauffolgenden Woche stürzte die Reichweite wieder auf 0,41 Millionen Zuschauer hinab und auch die Marktanteile ließen nach. So wurden nur noch 2,1 Prozent bei allen und 1,1 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Die vergangenen drei Monate erwiesen sich aus Sicht der Gesamtzuschauer als sehr ergiebig, denn das Format hatte vor dem Komma mehrmals sogar eine Drei. So wurden auch bei der zuletzt Anfang Juli ausgestrahlten Ausgabe Werte auf diesem Niveau verzeichnet – seit dieser Zeit kam «extra 3» auf einen Mittelwert von 2,9 Prozent, bei den jungen Zusehern betrug der Marktanteil immerhin noch 1,5 Prozent.

Alle Folgen der Sendung verzeichneten im bisherigen Jahr eine Reichweite von 0,54 Millionen Zuschauern. Das entspricht einem Marktanteil von 2,6 Prozent. Zum Vergleich: Das NDR Fernsehen erzielte im vergangenen Fernsehjahr allerdings 2,7 Prozent Marktanteil, sodass «extra 3» leicht unter dem Senderschnitt liegt. Bei den jungen Menschen verbuchte die Sendung tolle 1,5 Prozent, die öffentlich-rechtliche Anstalt lag bislang dagegen nur bei 1,3 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... TV-Sender NDR extra 3
Kurz-URL: qmde.de/36192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky bewirbt nun auch die Bundesliganächster ArtikelVideo & mehr: Great US Gameshow moments

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung