Quotennews

Neues «heute»-Studio holt sich den Tagessieg

von
Das ZDF sendet seine Nachrichten nun aus dem lange angekündigten neuen Studio – und das Interesse am Ergebnis war groß. So groß, dass es sogar den Tagessieg gab.

Seit Wochen spannte das ZDF seine Zuschauer schon auf die Folter – am Freitag war es nun soweit: Erstmals wurden die Nachrichten aus dem neuen, 30 Millionen Euro teuren Studiokomplex gesendet, inklusive Erklärung eines Atomkraftwerks im sogenannten „Erklärraum“.

Mit deutlichen Zuschauerzugewinnen wollte man in Mainz nicht rechnen und es wäre sicherlich auch zu früh, um sagen zu können, inwiefern sich die neue Technik und das veränderte Design auf die weitere Entwicklung auswirken werden. Dennoch: Das Interesse war zum Auftakt groß. Im Schnitt erreichte die «heute»-Sendung um 19:00 Uhr diesmal 4,11 Millionen ZDF-Zuschauer und damit rund anderthalb Millionen mehr als noch am Vortag. Keine andere Sendung brachte es am Freitag auf ein größeres Publikum.



Der Marktanteil lag übrigens mit 21,9 Prozent beim Gesamtpublikum erstmals seit Wochen wieder oberhalb der Marke von 20 Prozent – ein überaus gelungener Einstand für die Mainzer. Zum Vergleich: Die «Tagesschau» wurde im Ersten von 3,73 Millionen Zuschauern gesehen, «RTL aktuell» kam auf 3,39 Millionen. Vor allem eines ist den Mainzern gelungen: Auch die zuletzt verloren gegangenen jüngeren Zuschauer schalteten ein: Mit 600.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren konnte hier ein ordentlicher Marktanteil von 9,3 Prozent erzielt werden.



Zum «heute-journal», das sich ebenfalls im neuen Gewand präsentierte, fiel das Interesse allerdings nicht mehr oder weniger groß aus als sonst: 2,80 Millionen Zuschauer bedeuteten solide 12,2 Prozent Marktanteil, während bei den Jungen der Marktanteil nicht über 6,2 Prozent hinaus kam. In Mainz kann man letztlich mit den Premieren-Quoten zufrieden sein, wenngleich es gerade im Fall der «heute»-Sendung schwer wird, die Zahlen dauerhaft auf dieser Höhe belassen zu können. Immerhin: Ein Anfang ist gemacht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLieber Dmitry Lesnevsky, ...nächster ArtikelDas Erste: Verjüngung nur bedingt möglich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung