Primetime-Check

Donnerstag, 16. Juli 2009

von
Wie lief es für «Signs - Zeichen» in Sat.1? Wie verlief der Staffelauftakt von «Pilawas große Weltreise»?

Mit «Pilawas große Weltreise» ergatterte Das Erste am Donnerstag die Marktführung. Durchschnittlich 4,13 Millionen Zuschauer schalteten ein – das entsprach einem Marktanteil von erfreulichen 18,0 Prozent. Selbst bei den jungen Zusehern sah es mit 7,8 Prozent gut aus, jedoch hielt der Erfolg bei «Panorama» nicht an. Das Politmagazin interessierte danach lediglich 5,9 Prozent der jungen Menschen, insgesamt wurden jedoch gute 13,5 Prozent Marktanteil erreicht.

Im ZDF wurde ab 20.20 Uhr eine neue «Kommissar Rex»-Folge aufgeführt, die mit 3,39 Millionen Zusehern und 14,8 Prozent die Vorwochen-Quoten nicht halten konnte. Allerdings befand sich die Mainzer TV-Station immer noch im erfolgreichen Bereich – auch bei den 14- bis 49-Jährigen wurden noch recht solide 7,1 Prozent erzielt. Übel lief es im Anschluss für «ZDF.reporter», da sich nur 2,35 Millionen Zuseher für das Magazin interessierten. Mit 10,2 Prozent bei allen und 5,7 Prozent bei den jungen Menschen können die ZDF-Programplaner nicht zufrieden sein.

Die Reichweite von «Lasko – Die Faust Gottes» fiel auf 2,83 Millionen Zuschauer ab, allerdings waren die Marktanteile in einem erfreulichen Bereich. Insgesamt holte RTL gute 12,5 Prozent, in der Zielgruppe wurden 17,1 Prozent eingefahren. Im Anschluss sahen 3,45 Millionen Zuseher noch «CSI: Den Tätern auf der Spur», ehe 2,50 Millionen Menschen bei «Anwälte der Toten» dabei waren. Während die Krimiserie auf 20,3 Prozent bei den Werberelevanten kam, verbuchte die deutsche Doku nur mäßige 15,3 Prozent Marktanteil.

Sat.1 konzentrierte sich am Donnerstag auf die Ausstrahlung von «Signs – Zeichen». Der Mel Gibson-Film unterheilt 1,97 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe holte der Sender tolle 13,6 Prozent. Der Schwestersender ProSieben legte mit «Giulia in Love?!» einen Vollflop hin, da gerade einmal 0,97 Millionen Zuschauer einschalteten. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern holte die Sendung magere acht Prozent, danach kam «Simply the Best» auf 8,3 Prozent. Immerhin sah es für «red! Stars, Lifestyle & More» gut aus: Das Magazin verbuchte 13,4 Prozent in der Zielgruppe.

Der Film «American Pie: Die nächste Generation» brachte es bei VOX auf 1,15 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil lag bei 9,9 Prozent. Danach enttäuschte die Produktion «Timecop», die lediglich 6,2 Prozent der jungen Menschen anlockte. Bei RTL II setzte man auf «Law & Order: New York» und «Frauentausch», die auf 8,3 und 11,4 Prozent bei den jungen Menschen kamen. Mit 1,13 und 1,31 Millionen Fernsehzuschauern dürften die Reichweiten ebenfalls sehr zufriedenstellend sein. Mäßig schnitt die Primetime von kabel eins ab: Nur 0,84 Millionen Menschen sahen «Die strengsten Eltern der Welt». Bei den Werberelevanten wurden 6,5 Prozent eingefahren, danach kam «Mein Mann, sein Hobby und ich» auf 5,4 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema... CSI Kommissar Rex
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36187
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder dick im Geschäft: John Goodmannächster Artikel«CSI»: Mit alter Folge zu alter Stärke

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung