17 Fragen

17 Fragen an Dennis Wilms

von
Dennis Wilms moderiert jeden Sonntag das Wissensmagazin «W wie Wissen», in dieser Woche hat er sich für 17 Fragen Zeit genommen.

Wo standen sie vor zehn Jahren?
Als Greenhorn in einem 360 Grad Studio des Südwestrundfunks in Stuttgart. Ich war damals Moderator des «Tigerenten Club» der ARD.

Wo sehen sie sich in einem Jahrzehnt?
Ich hoffe, dass ich ein wenig mehr Freizeit habe, eine Familie und nach wie vor einen der schönsten Berufe der Welt ausüben darf.

Nennen sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert?
Tim Berners-Lee, der aus dem Internet ein Massenmedium machte.

Auf welchen Luxus können sie am ehesten verzichten?
Tomatensaft im Flugzeug. Wenn den nur jemand neben mir bestellt, könnte ich mich schon übergeben! Ähnlichen oder schlimmeren Brechreiz verursachen bei mir lediglich Sandalen.

Ihr Lieblingsbuch?
Jörg Tadeusz „Alles schön“, Max Goldt „Ä“

Welche Fernsehsendung wird laut Ihnen unterbewertet?
Fernsehsendung? Ich kann Ihnen ganze Sender nennen: Phoenix und den ZDFdokukanal zum Beispiel! Großartiges Programmangebot, das aber bei der breiten Masse und vor allem bei Jugendlichen als „unsexy“ gilt. Man sollte jeden jungen Erwachsenen zum „Konsum“ dieser Kanäle von mindesten einer Stunde am Tag per Gesetz verpflichten ;-)

Wo trifft man sie in Ihrer Freizeit am ehesten an?
In meiner Heimat in Norddeutschland und bei Freunden.

Erzählen Sie von Ihrem größten Erfolg...
…den Sprung vom Kinderfernsehen ins Erwachsenen-Genre geschafft zu haben. Das ist nicht leicht in Deutschland und vielen meiner Kollegen nicht vergönnt, obwohl sie viele Jahre schon hervorragende Arbeit im Familienprogramm leisten.

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Klavier oder Gitarre. Aber noch ist’s ja nicht zu spät!

Was für ein Hobby üben Sie in Ihrer Freizeit aus?
Einfach mal nix tun. Kann ich hervorragend. Vorzugsweise mit ‘ner Tüte Chips dazu. Da bin ich nah dran an der Glückseeligkeit.

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Echten norddeutschen Kartoffelsalat. Ein Hammer. Unfassbar lecker!

Welche politische Entscheidung wollen Sie fällen können?
Ich würde die Zuständigkeit für Bildungspolitik ändern. Dass Bildungspolitik Ländersache ist, halt ich für falsch. Föderalismus gut und schön, aber dass auf diesem Gebiet jeder tut was er für Richtig hält, ist kein guter Weg in die Zukunft.

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
Metro Station „Shake it“

Mit welchem Feiertag können Sie am wenigsten anfangen? Warum?
Bis auf Weihnachten und Ostern haben Feiertage bei mir allgemein nicht die Bedeutung, die man sich wünschen würde. Oft muss ich an diesen Tagen auch arbeiten und daher gehen sie recht unspektakulär an mir vorüber. Es gibt aber immer eine ganze „Feierwoche“ in meinem Jahr, nämlich die Kieler Woche! Eine lokalpatriotische Verpflichtung!

Wer war in Ihrer Jugend Ihr Held?
Captain Future. Ich habe diese Zeichentrick-Serie geliebt und hatte sogar eine Captain-Future Tapete in meinem Zimmer…

Sind Sie ein Vorbild?
Vielleicht war ich’s für das ein oder andere Kind zu meiner Zeit im Familienprogramm…wer weiß?

Mit wem würden Sie einen Tag verbringen wollen?
Dave Gahan (Sänger von Depeche Mode). Eine Band mit der ich groß geworden bin, ohne die ich nie bei dem Bandwettbewerb mitgemacht hätte, der mich letztendlich zum Radio und damit weiter zum Fernsehen gebracht hat. Ich würde gern wissen, wie er „tickt“ und wie es sich anfühlt die besten Songs der Welt auf einer Bühne zu singen.

Kurz-URL: qmde.de/36143
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKlarer Doppelsieg für «CSI: Miami» bei RTLnächster Artikel30 Millionen Euro: Neues Studio für die «heute»-Nachrichten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung