Vermischtes

Minus 35 Prozent: Hitradio RTL protestiert

von
In Sachsen will man das Ergebnis der Radio MA nicht akzeptieren – die ag.ma soll deshalb nun noch einmal nachzählen.

Bei den Radiosendern in Sachen gibt es mitunter große Aufregung was die am Dienstag bekanntgewordenen Radioeinschaltquoten betrifft. Neben Radio PSR und Energy Sachsen, die beide im zweistelligen Prozentbereich verloren, können auch die Mitarbeiter von Hitradio RTL Sachsen das veröffentlichte Ergebnis nicht glauben.

Die MA 2009 I bescheinigte ihnen noch 140.000 Hörer, nun sollen es 50.000 weniger sein. Damit geht ein Verlust von mehr als 35 Prozent der Hörerschaft einher, was in der Tat verheerend wäre. Weil Marktforschungen des Senders aber etwas anderes belegen, legte der Radiosender nun Einspruch gegen die Quoten ein. Ein Sprecher erklärte, dass man die ag.ma gebeten habe, die Zahlen des Senders noch einmal zu überprüfen.



Für die MA 2009 II wurden wie immer zwei Befragungswellen als Grundlage genommen: Eine im Herbst 2008 durchgeführte (die auch schon bei der MA 2009 I mit gewichtet wurde) und eine weitere im Frühjahr 2009 veranstaltete. Im Falle eines ordentlichen Abschneidens bei der Herbstwelle 2008, müsste Hitradio RTL Sachsen in diesem Frühjahr also sehr katastrophale Werte vorliegen haben.

Mehr zum Thema... Hitradio TV-Sender RTL
Kurz-URL: qmde.de/36154
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMichael Born kommentiert künftig für Skynächster ArtikelWoche #42: CW-Dramen versagen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung