US-Quoten

Woche #42: CW-Dramen versagen

von  |  Quelle: Nielsen Media Research
«Gossip Girl» und «One Tree Hill» punkten am Montagabend ganz und gar nicht. Erneut lief es für «America's Got Talent» gut.

Am Montagabend begann The CW mit den Wiederholungen von «Gossip Girl» und «One Tree Hill». Zunächst war eine Folge von «One Tree Hill» zu sehen, die 0,77 Millionen Zuschauer anlockte. Direkt im Anschluss lief die Serie «Gossip Girl», die mit 0,84 Millionen Zusehern ebenfalls enttäuschte. Die Quoten, die The CW von Jahr zu Jahr einbringt, sind nicht nur schwach, sondern werden immer geringer. Wenn nun noch nicht einmal Serien-Wiederholung mehr als eine Millionen Menschen anlocken, dann macht die Fernsehstation etwas falsch.

FOX versucht sich in diesem Sommer mit Spielfilmen, konnte aber beim ersten Ausflug gar nicht punkten. Mit «Natürlich Blond 2» erreichte die Fernsehstation lediglich 2,16 Millionen US-Zuschauer, nur die The CW-Wiederholungen «90210» und «Hitched or Diched» waren schwächer. Der Sender musste sich am Dienstag hinter dem ABC-Flop «The Superstars» und einer neuen «America’s Got Talent»-Ausgabe (NBC) anstellen.

Nicht wirklich optimal lief es am Mittwoch für NBC, denn das fiktionale Format «The Philanthropist» kam einfach nicht auf die Beine. Nur etwas mehr als fünf Millionen Menschen schalteten am späten Abend ein, im Vorfeld sahen durchschnittlich 11,91 Millionen Zuseher eine «America’s Got Talent»-Folge. Selbst die Wiederholung der Castingshow war um 20.00 Uhr mit 6,32 Millionen Zusehern deutlich stärker als die neue NBC-Serie.

Am Donnerstag spielt USA Networks ganz vorne mit, denn die Fernsehstation hat zwei Quotenbringer im Programm. Um 21.00 Uhr war eine neue «Burn Notice»-Folge zu sehen, die mit 5,51 Millionen Zuschauern zu Überzeugen wusste. Danach unterhielt die Serie «Royal Pains» sogar 5,73 Millionen Menschen. Angesichts dieser Werte sind neue Staffeln schon so gut wie sicher, immerhin schlug der Kabelsender ABC, NBC und The CW.

Die Quizshow «Are You Smarter Than a 5th Grader?» kehrte am Freitag zu FOX zurück. Mit einer Staffelpremiere von 5,70 Millionen Zusehern holte sich FOX den Tagessieg, im Anschluss waren noch 3,55 Millionen Menschen bei einer neuen «Mental»-Folge dabei. Das Mediziner-Drama musste sich von «Flashpoint» und «Dateline NBC» geschlagen geben, auch die Formate «Numb3rs» und «20/20», die um 22.00 Uhr liefen, waren stärker.

Schon seit Jahren ist der Samstagabend das Sorgenkind der amerikanischen TV-Industrie. Während hierzulande die Sender mit Shows wie «Wetten, dass..?» und «Schlag den Raab» Jung und Alt vom Ausgehen fernhalten, entwickeln sich in Amerika die Quoten rückläufig. Am Samstag um 22.00 Uhr holte «Law & Order: SVU» mit miserablen 4,88 Millionen Zuschauern den Tagessieg. Erschreckend ist, dass die neue «Kings»-Episode (20.00 Uhr) mit 1,70 Millionen Menschen floppte.

Einen neuen Serienrekord verbuchte das Vampir-Drama «True Blood» beim US-Bezahlsender HBO. Die jüngste Episode strich eine Reichweite von 3,93 Millionen Menschen ein – die Verlängerung um eine dritte Staffel ist wohl schon in trockenen Tüchern. Erfreulich waren auch die Quoten von «Ein Zwilling kommt selten Allein», der Disney-Film wurde beim Disney Channel wiederholt und brachte 4,32 Millionen Zuschauer.


... ist «NCIS». Eine alte Wiederholung am Dienstagabend schlug sogar die Castingshow «America’s Got Talent». Mit rund elf Millionen Zuschauern haben die Verantwortlichen eine wundervolle Serie gezaubert, die von den US-Amerikanern geliebt wird.


... ist «Big Brother 11». Der Start der neuen Staffel war zwar nicht schlecht, aber dass fast alle anderen eigenproduzierten Serienwiederholungen erfolgreicher sind, ist schon fast bitter. Nur 6,29 Millionen Zuschauer schalteten um 20.12 Uhr bei CBS ein.


... ist 1,08 Millionen. So viele Menschen schalteten am Sonntag zur besten Sendezeit den Film «Freiwurf» mit Gene Hackmann ein. Die Reichweite ist für The CW wirklich blamabel, denn immerhin hat die Fernsehstation eine hohe Verfügbarkeit im Land.


... ist «Wipeout». Die skurrile und trashige Show erreichte am Mittwoch rund 8,19 Millionen Zuschauer – und schlug damit den FOX-Hit «So You Think You Can Dance». Zwar war man nur stärker als die Mittwochsausgabe, aber die Leistung war wirklich bemerkenswert.

Kurz-URL: qmde.de/36155
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMinus 35 Prozent: Hitradio RTL protestiertnächster ArtikelUmstrukturierung: VOX streicht Serienredaktion
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung