Quotencheck

«Johannes B. Kerner»

von
Keine Frage: Der Late-Night-Talker wird dem ZDF in jedem Fall fehlen, denn mit seiner Show war Kerner stets ein Garant für gute Quoten.

Seit einigen Monaten steht nun fest, dass Johannes B. Kerner das ZDF verlassen wird – inzwischen ist auch klar, dass er nach dem Ende seiner Sommerpause nur noch einen Monat talken wird, ehe er seine Reise zu Sat.1 antritt. Und auch wenn man sich in Mainz derzeit mit Trauerbekundungen zurückzählt: Kerner wird dem ZDF in jedem Fall fehlen, war seine Show am späten Abend doch stets ein Quotengarant.

Dienstags bis donnerstags fuhr seine Sendung auch in der gerade zu Ende gegangenen Staffel wieder tolle Einschaltquoten ein – und zwar unabhängig von der Schwäche des Vorprogramms. Dass mittwochs etwa das «auslandsjournal» Woche für Woche nur enttäuschende Zuschauerzahlen verzeichnen kann, störte Kerner nicht. Fast immer holte seine Talkshow doch noch aus dem Stand heraus einen zweistelligen Marktanteil.

Den Auftakt zur neuen Staffel verfolgten im September vergangenen Jahres übrigens im Schnitt 1,33 Millionen Fernsehzuschauer, sodass sich das ZDF nach 23 Uhr noch über einen guten Marktanteil in Höhe von 13,2 Prozent freuen durfte. Erfreulich: Bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr Kerner an diesem Abend ebenfalls überzeugende 9,3 Prozent ein – ein Wert, den man in Mainz nicht unbedingt gewohnt ist, schließlich lag der Senderschnitt zuletzt meist bestenfalls um sieben Prozent in dieser Gruppe.

Am 23. September holte «Johannes B. Kerner» zu später Stunde sogar 12,5 Prozent der jungen Zuschauer zum ZDF. Dies sollte allerdings zugleich der beste Wert der Staffel gewesen sein, denn einen höheren Marktanteil verbuchte die Talkshow in den folgenden Monaten nicht mehr. Meist viel das Interesse deutlich geringer aus und lag im Bereich jener Werte, die für das ZDF üblich sind. Ein sicherer Zuschauerlieferant war Kerner allerdings in jedem Fall – eben nicht zuletzt dank Sendungen, die auch mal deutlich über dem Senderschnitt lagen.

So kratzte Kerner zwischenzeitlich immer wieder an der für das ZDF erfreulichen Marke von neun Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen – Mitte Januar 2009 gelang mit 11,5 Prozent sogar mal wieder ein Sprung in die Zweistelligkeit, zuletzt holte eine Ausgabe im Mai mehr als zehn Prozent beim jungen Publikum. Wichtigstes Standbein blieben aber natürlich die Älteren, die regelmäßig einschalteten: Fast immer erzielte der spätabendliche Talk einen Marktanteil im zweistelligen Bereich, hin und wieder schalteten sogar mehr als zwei Millionen Zuschauer ein.

So wie etwa in der letzten Woche vor der Sommerpause, als das über einstündige Gespräch mit Modezar Karl Lagerfeld im Schnitt 2,15 Millionen Zuschauer erreichte. Eine bessere Reichweite gab es nur einmal Ende Februar: An diesem Abend entschieden sich sogar 2,19 Millionen Menschen für den Kerner-Talk im Zweiten. Über 20 Prozent Marktanteil ergatterte Johannes B. Kerner dagegen nur ein einziges Mal während dieser Staffel: Eine im Januar gezeigte Ausgabe erreichte zu später Stunde mit 1,86 Millionen Zuschauern satte 20,2 Prozent.

Das Fazit fällt überaus erfreulich aus: 1,56 Millionen Menschen verfolgten die Sendung zwischen September 2008 und Mai 2009, sodass der Marktanteil hier bei genau 14,0 Prozent lag – Kerner verabschiedet sich damit zugleich mit Quoten auf Rekord-Niveau. Beim jungen Publikum entsprachen 390.000 Zuschauer guten 7,3 Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/35620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMutig: Charlotte Roche übernimmt «3 nach 9»nächster ArtikelKurzes Intermezzo für «Eureka»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung