Quotencheck

«Torchwood»

von
Die Serie «Torchwood» hatte auf den britischen Inseln Erfolg, die deutschen Rechte sicherte sich RTL II. Der Sender fuhr damit ganz gut, denn die Quoten lagen fast immer über dem Senderschnitt.

Ab dem 11. März 2009 schickte RTL II den Ableger der britischen Science-Fiction-Serie «Doctor Who» ins Rennen. «Torchwood», das ebenfalls das Science-Fiction-Genre bedient und vom BBC Wales produziert wurde, lief jeweils mittwochs um 22:05 Uhr. Die erste Folge der bisweilen ausgestrahlten ersten Staffel auf RTL II holte bereits gute Werte. Denn die Premiere wollten 1,23 Millionen Menschen sehen, 870 000 junge Zuschauer waren es. Das bescherte RTL II einen Marktanteil von 8,7 Prozent in der Zielgruppe und 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum.

Schon die zweite Folge „Tag eins“ steigerte sich und fuhr die Bestwerte der gesamten Staffel ein. Vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen hatte die Serie scheinbar Interesse geweckt: 1,06 Millionen schalteten ein, was für RTL II einen zweistelligen Marktanteil von 11,4 Prozent der Werberelevanten brachte. Insgesamt verfolgten 1,51 Millionen Menschen die zweite Folge von «Torchwood» – ein guter Marktanteil von sieben Prozent aller Zuschauer.

Dies konnte aber in den folgenden Episoden nicht mehr verbessert werden. Die Quoten der weiteren zehn Folgen von «Torchwood» stagnierten eher. So sahen regelmäßig um die eine Million Zuschauer zu, davon zwischen 700 000 und 800 000 junge Menschen. Auch bei den Marktanteilen änderte sich von Woche zu Woche nicht sonderlich viel. In der wichtigen Zielgruppe schaffte die dritte Folge „Die Geistermaschine“ noch einmal einen Marktanteil von stolzen neun Prozent. Doch bereits die vierte Folge verbuchte nur noch einen Marktanteil von sieben Prozent der Werberelevanten. Die Werte der übrigen Folgen schwankten zwischen 7,2 und 8,5 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen. An die Neun-Prozent-Marke kam lediglich die Folge „Sie haben Suzie schon wieder getötet“ heran – hier waren es 8,8 Prozent Marktanteil.

Ähnlich verhielt es sich auch beim Gesamtpublikum. Die dritte Episode schaffte hier einen Marktanteil von fünf Prozent. Dieser Wert konnte fortan nicht mehr erreicht werden. Zwischen der vierten und zehnten Folge «Torchwood» gab es Marktanteile zwischen 4,1 und 4,5 Prozent aller Zuschauer. Allein die drei Episoden näherten sich der Fünf-Prozent-Marke beim Gesamtpublikum: Das waren Folge fünf („Aus dunkler Vorzeit“, 4,9 Prozent), sechs („Erntezeit“, 4,9 Prozent) und acht („Sie haben Suzie getötet“, 4,8 Prozent). Dennoch lag man stets über dem Senderschnitt.

Die vorletzte Folge „Faustrecht“, die am 20. Mai 2009 ausgestrahlt wurde, bereitete RTL II dann doch noch einige Sorgen. Nur 590 000 junge Menschen wollte die Episode sehen. So kam der Sender auch nur auf einen Markanteil von 5,9 Prozent in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum waren es 3,4 Prozent Marktanteil, da insgesamt auch nur 890 000 Menschen zusahen. Beide Marktwerte lagen erstmals unter dem Senderschnitt und waren zugleich die Tiefstwerte der Staffel. Die letzte Folge konnte sich wieder etwas steigern und holte wieder gewohnte Werte. So schalteten genau vier Prozent aller Zuschauer ein und 7,5 Prozent Marktanteil wurden bei den Werberelevanten verzeichnet. 940 000 Zuschauer sahen zu.

Letztendlich kann RTL II mit der ersten Staffel «Torchwood» vollends zufrieden sein. Die Science-Fiction-Serie holte auch durchschnittlich gute Werte für den Sender. Denn schließlich sahen im Durchschnitt 1,04 Millionen Menschen zu, davon im Schnitt 790 000 junge Menschen. Für RTL II gute 8,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zusehern hatte «Torchwood» im Durchschnitt. Beim Gesamtpublikum waren es ebenfalls ordentliche vier Prozent Marktanteil.

Kurz-URL: qmde.de/35326
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Liga total!» holt sich zwei Premiere-Kommentatorennächster ArtikelNBC will bei Lifetime mitmischen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung