Quotencheck

«Desperate Housewives»

von
Seit Januar zeigte ProSieben die ersten 13 Folgen der fünften Staffel mit großen Erfolg.

Während die Dramaserie «Desperate Housewives» beim amerikanischen Heimatsender ABC immer mehr Zuschauer verliert, erfreut sie sich in Deutschland konstanter Beliebtheit. Seit Mitte Januar 2009 strahlte ProSieben die ersten 13 Folgen der fünften Staffel am Mittwochabend um 20.15 Uhr als Deutschlandpremiere aus, die allesamt deutlich über dem Senderschnitt lagen.

Die Serie startete bei der Premiere der Staffel am 14. Januar 2009 gleich mit einem beachtlichen Rekord. Erstmals seit der neunten Episode der ersten Staffel am 07. Juni 2005 knackte sie wieder die Drei-Millionen-Reichweite. Der Marktanteil bewegte sich mit 9,3 Prozent sehr nah an der Zweistelligkeit. Auch in der Zielgruppe konnte der Auftakt mit dem Staffelhoch überzeugen. 2,47 Millionen werberelevante Zuschauer interessierte, was fünf Jahre nach den vergangenen Ereignissen geschah. Dies entsprach einem tollen Marktanteil von 18,9 Prozent. So hoch lag der Wert zuletzt bei der legendären Tornado-Folge der vierten Staffel.

Ab der zweiten Ausgabe sanken die Werte dann jedoch deutlich ab. Insgesamt verloren die Hausfrauen knapp 800.000 Fans und kamen nur noch auf 2,18 Millionen Zuschauer, die einen Marktanteil von 6,5 Prozent bildeten. Die Verluste waren auch bei den jungen Zuschauern deutlich zu spüren, wenngleich sich die Serie weiterhin oberhalb des Senderschnitts halten konnte. Nur noch 1,91 Millionen Zuseher bedeuteten einen Marktanteil von 13,8 Prozent.

Auf diesem Niveau pendelten sich die weiteren sieben Episoden ein. Insgesamt bewegten sich die Reichweiten zwischen 2,02 und 2,29 Millionen Zuschauern sowie um Marktanteile um sieben Prozent. In der Zielgruppe konnte die Zwei-Millionen-Marke bis Ausgabe 10 nicht mehr geknackt werden. Die Zahlen schwankten meist zwischen 1,80 und 1,95 Millionen Zuschauern und um 13 bis 14 Prozent. Den Staffeltiefpunkt bildete dabei mit nur 1,77 Millionen jungen Zuschauern und 13,4 die sechse Episode am 18. Februar 2009. Doch selbst dieses Tief lag noch deutlich über dem aktuellen Mittelwert von ProSieben.

Ab der zehnten Folge machten die Hausfrauen wieder einen deutlichen Satz nach oben. Die Zwei-Millionen-Hürde wurden in der Zielgruppe nun wieder in jeder Woche überwunden. Marktanteile von bis zu 16,7 Prozent waren wieder möglich. Da überraschte es ein wenig, dass ausgerechnet die 100. Folge der Serie, die gleichzeitig die letzte Ausgabe vor der Sommerpause war, mit insgesamt 2,08 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,8 Prozent wieder etwas schwächer abschnitt. Wie bei jeder Folgen war der Löwenanteil der Fans zwischen 14 und 49 Jahre alt und bildete mit 1,70 Millionen dennoch einen anschaulichen Marktanteil von 14,7 Prozent.

Insgesamt kann der erste Teil der fünften Staffel von «Desperate Housewives» als Erfolg gewertet werden. Die bisher gezeigten 13 Folgen hatten insgesamt eine Schnitt von 2,30 Millionen Zuschauern. Dies entspricht einem durchschnittlichen Marktanteil von 7,1 Prozent. In der Zielgruppe kommt das Format auf einen Schnitt von 1,95 Millionen werberelevante Zusehern. Der durchschnittliche Marktanteil betrug 15,0 Prozent und liegt damit gute drei Prozent über dem Schnitt von ProSieben. Damit werden sich nicht nur die Fans der Serie, sondern auch die Programmverantwortlichen des Senders auf eine Fortsetzung im Herbst freuen.

Kurz-URL: qmde.de/34221
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWelke geht ran: Neue Satireshow im ZDFnächster ArtikelTolle Werte für «Law & Order: UK»-Staffelfinale
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung