Vermischtes

Na endlich: Bernd das Brot ist zurück

von  |  Quelle: Ki.Ka
Knapp anderthalb Wochen war die Statue von Ki.Ka-Star Bernd das Brot verschwunden, nun ist sie wieder aufgetaucht. Einige Schüler wollten zuvor bereits ihr Taschengeld spenden.

Die Suche hat ein Ende: Bernd das Brot ist wieder in Freiheit. Die Statue des miesepetrigen Kastenbrotes wurde am Sonntag in einem Kellergewölbe eines verlassenen Kasernengeländes in Nohra (Kreis Weimarer Land) entdeckt.

Vor anderthalb Wochen war die Statue aus der Erfurter Innenstadt verschwunden. Sympathisanten der Hausbesetzerszene hatten sich in einem Schreiben an die Stadt und den Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in einer Videobotschaft zu der Entführung bekannt. Von da an blieb der Liebling der Kinder verschwunden.



"Endlich hat der Spuk ein Ende! Ganz besonders die vielen kleinen und großen Fans von Bernd - wie auch wir vom Ki.Ka - freuen uns sehr", so Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp. "Wir hoffen, dass die Statue keinen großen Schaden genommen hat und bald wieder ihren angestammten Platz vor dem Rathaus der Kindermedienstadt Erfurt einnehmen kann."

Zahlreiche Anrufe und Mails der Bernd-Fans hatten den Kinderkanal seit Bekanntwerden des Verschwindens erreicht. Kottkamp: "Viele waren empört und besonders Kinder solidarisierten sich mit der Stadt und dem Sender: Schüler wollten bis zur Wiederkehr der Figur in den Streik treten oder gar ihr Taschengeld spenden. Wir sind froh, dass wir ihnen jetzt ihre Sorge wieder nehmen können."

Die Statue des Kastenbrotes wurde anlässlich des zehnten Geburtstages des Ki.Ka im Juli 2007 aufgestellt. Seit dem ist sie eines der beliebtesten Fotomotive der Stadt Erfurt.

Mehr zum Thema... Bernd das Brot TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/32890
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelForenecho: Enttäuscht von «Klinik am Alex» nächster ArtikelNeue Serienpiloten von Rhimes und Scheuring
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung