Forenecho

Enttäuscht von «Klinik am Alex»

von
Im Quotenmeter.de-Diskussionsforum fielen meist nur negative Worte über die deutsche Serie «Klinik am Alex».

Am Donnerstag startete bei Sat.1 die neue Fernsehserie «Klinik am Alex». Mit der Krankenhaus-Soap wollte Sat.1 die Fernsehzuschauer erobern, doch das Interesse war bereits beim Auftakt erschreckend gering. Im Quotenmeter.de-Diskussionsforum setzte man sich zum einen mit den Quoten auseinander, zum anderen mit der Qualität der Serie.

„Das ist fast 1:1 die erste Folge der 1. Staffel «Grey's Anatomy»…“, fasst allnewgrey den Inhalt der Serie zusammen: „und die Charaktere sind total ähnlich gemacht… (…) Wir haben eine emotionale Izzie (…), einen arroganten, gemeinen Alex mit vermutlich weichem Kern und schlimmen Wurzeln, und eine Protagonistin, die Meredith Grey nicht nur charakterlich nahe kommt. Ach ja… und eine Cristina, die behauptet, die andere seien ihr egal und sie wolle nur Erfolg, haben wir auch...“



AlphaOrange schaltete die erste Folge schon einmal ein, weil sich Sat.1 als Produktionsfirma teamworX gesichert hat. „Eine ruhige und bodenständige Inszenierung, vielleicht sogar ein wenig zu ruhig für den Auftakt. Die beiden neuen Assistenzärzte wurden gut eingeführt und haben schnell ein deutliches Profil entwickelt, beim Rest des Casts sieht es in der Hinsicht noch etwas mager aus“, so der 24-jähriger User, „allesamt eher unscheinbar und/oder eindimensional. Aber ich bin mir sicher, dass man die auch noch mal mehr in den Vordergrund rücken wird.“

Jedoch führt er auch die Schattenseiten auf: „Die Story hätte vielleicht einen stärkeren Spannungsbogen vertragen können, auch wenn das dem bodenständigen Konzept etwas zuwider gelaufen wäre. Der Schluss - naja, hätte nicht unbedingt sein müssen.“ Rodon gefiel «Klinik am Alex» überhaupt nicht. Er fordert von deutschen Schauspielern eine angemessene Lautstärke und eine deutliche Aussprache. „Der arrogante Arzt kommt aber (…) richtig gespielt herüber. Seine Sprüche sagt er so dermaßen lustlos auf, dass man ihm die Rolle nicht abnimmt. Der Plot war wenig berauschend und nicht wirklich fesselnd.“

Für Sentinel2003 war es klar, dass die Serie ein Flop wird. „Warum sollte es ausgerechnet am Donnerstag mit einer deutschen Serie bergauf gehen?“, fragt der 41-Jährige. „Die Themen werden derart mies aufgearbeitet, dass selbst der Zuschauer schon mehr Ahnung von dem hat, was dort in einer Folge geschauspielert wird, als die Autoren oder Regisseure“, erklärt RaBe über «Klinik am Alex» und andere deutschen Serien, „oder die Grundthematik wird mal eben ausgehebelt. Dialoge sind absurd bis völlig idiotisch. Charaktere mögen gut ausgearbeitet sein, nur fehlt es dann an der Umsetzung wieder.“ RaBe glaubt nicht, dass solche Kopien überhaupt jemals ankommen: „Anstatt mal etwas "Neues" (neue Variante) zu suchen, gibt man dem einfach nur einen neuen Namen und fertig ist.“

Mehr zum Thema... Klinik am Alex TV-Sender Sat.1
Kurz-URL: qmde.de/32889
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL Group stellt sich auf Umsatzminus im Werbemarkt einnächster ArtikelNa endlich: Bernd das Brot ist zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung