Quotencheck

«Wildfire»

von
Alle vier Stafflen der US-Serien liefen in den vergangenen Wochen bei VOX. Am Ende ging «Wildfire» allerdings die Puste aus.

Neuen Stoff für Serien-Fans lieferte VOX seinem Publikum zwischen November 2008 und Ende Januar dieses Jahres mit der amerikanischen Produktion «Wildfire». Alle vier Staffeln der inzwischen in den USA eingestellten Serie wurden auf dem täglichen Sendeplatz um 14:00 Uhr ausgestrahlt und erzielten meist ordentliche Quoten.



Besonders zu Beginn lief es «Wildfire» richtig gut: Die Premiere brachte es am 05. November im Schnitt auf 600.000 Zuschauer – damit gab es gleich zu Beginn den besten Wert aller 52 Folgen. Der Marktanteil lag beim Gesamtpublikum bei überzeugenden 5,9 Prozent und lag in der Zielgruppe sogar im zweistelligen Bereich: Dort entsprachen 0,40 Millionen Werberelevante starken 10,8 Prozent Marktanteil. Auch am zweiten Tag sah es mit 10,3 Prozent gut aus, bei der dritten Folge steigerte sich die US-Serie sogar auf 11,4 Prozent.

Die zweite Sendewoche konnte schließlich an den Erfolg anknüpfen und begann mit einem Zielgruppen-Marktanteil in Höhe von 10,8 Prozent bei insgesamt 550.000 Zuschauern. Es sollte das letzte Mal gewesen sein, dass «Wildfire» die Zweistelligkeit erreichte. Die fünfte Folge der Serie kam nicht über 7,8 Prozent Marktanteil hinaus, lag aber natürlich immer noch im soliden Bereich. Auch in den folgenden Tagen waren noch Marktanteile von mehr als acht Prozent die Folge, doch an die guten Anfangswerte kam die Serie in der Folge nicht mehr heran.



Eine Schwächephase begann Ende November: Fast zwei Wochen lang verharrte «Wildfire» beim jungen Publikum bei weniger als sieben Prozent Marktanteil, am 02. Dezember reichte es sogar für nur noch 5,9 Prozent. Nur sechs Tage später fuhr die Serie übrigens die niedrigste Reichweite ein: Gerade mal noch 270.000 Zuschauer konnten sich für «Wildfire» begeistern, was beim Gesamtpublikum entsprechend schwachen 2,6 Prozent Marktanteil entsprach – seit dem Start verabschiedeten sich also mehr als die Hälfte der Fans. Auch in der Zielgruppe lief es an diesem Tag mit nur noch 4,8 Prozent Marktanteil alles andere als gut.

Doch die Schwächephase konnte wenige Tage später schon wieder vorübergehend beendet werden, auf immerhin 9,1 Prozent kam «Wildfire» noch einmal, doch zum Ende hin ging der US-Serie dann wirklich die Puste aus – nur noch selten näherte sich die US-Serie dem VOX-Schnitt, zwischenzeitlich sackte «Wildfire» sogar auf nur noch 4,1 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ab. Immerhin: Die Reichweiten stiegen zum Schluss wieder etwas an, sodass wenigstens teilweise wieder mehr als eine halbe Million Fans dabei waren.



Alle 52 Folgen brachten es im Durchschnitt auf 420.000 Zuschauer, was beim Gesamtpublikum für einen Marktanteil von 3,9 Prozent reichte. In der Zielgruppe unterhielt «Wildfire» seit November durchschnittlich 300.000 Zuschauer. Hier belief sich der Marktanteil auf solide 7,3 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender VOX Wildfire
Kurz-URL: qmde.de/32906
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRBB bestätigt Neuerungen beim «Scheibenwischer»nächster ArtikelMarcus Dimpfel leitet Strategieentwicklung der Mediengruppe RTL Deutschland

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung