Primetime-Check

Montag, 02. Februar 2009

von
Wie lief es für «CSI: NY» bei VOX? Überzeugte Sat.1 mit «Mona Lisas Lächeln»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Mit seinem Programm beherrschte RTL am Montagabend das Geschehen bei Jung und Alt: Mit 7,11 Millionen Zuschauern und 21,2 Prozent Marktanteil sicherte sich Günther Jauch mit «Wer wird Millionär?» zu Beginn den Tagessieg, ehe «Rach, der Restauranttester» noch 6,46 Millionen Zuschauer verzeichnete und in der Zielgruppe mit 3,30 Millionen Werberelevanten sowie satten 25,0 Prozent Marktanteil die klare Nummer eins wurde. Die Öffentlich-Rechtlichen standen am Montag ganz im Zeichen von Filmen, holten aber nur durchwachsene Quoten: So erreichte das Erste mit «Willkommen zu Hause» insgesamt nur 3,99 Millionen Zuschauer, das ZDF kam mit «Die Wölfe» sogar auf lediglich 3,32 Millionen.

Selbst die VOX-Serie «CSI: NY» war beliebter und brachte es zur besten Sendezeit auf 3,44 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe konnte die Krimiserie am ehesten mit Günther Jauch mithalten und holte hier gute 14,1 Prozent Marktanteil, bevor «Criminal Intent» noch auf 12,5 Prozent bei insgesamt 3,11 Millionen Zuschauern kam. «Shark» unterhielt am späten Abend schließlich noch 10,8 Prozent der Werberelevanten. Davon war ProSieben mit seinen Serien weit entfernt: Mit 2,00 Millionen Zuschauern schlugen sich «Die Simpsons» zur besten Sendezeit zwar noch wacker, doch «Terminator: S.C.C.» blieb danach bei gerade mal noch 1,31 Millionen sowie miesen 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen.



«Lost» verzeichnete zu später Stunde schließlich sogar nur noch 7,4 Prozent. Aber auch Sat.1 hatte nur wenig Grund zum Lachen, denn der Spielfilm «Mona Lisas Lächeln» kam nicht über 2,08 Millionen Zuschauer sowie 10,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hinaus. Ein Erfolg sieht definitiv anders aus. Zufrieden sein kann man dagegen bei kabel eins, wo die Actionkomödie «Taxi, Taxi» einen Marktanteil von 7,6 Prozent verzeichnete und insgesamt auf 1,43 Millionen Zuschauer kam. Die RTL II-«Kochprofis» lockten sogar 1,74 Millionen Menschen an, doch «Big Brother – Die Entscheidung» konnte im Anschluss nicht davon profitieren und sackte auf 990.000 Zuschauer ab. Der Zielgruppen-Marktanteil sank von 8,7 auf 5,9 Prozent.

Mehr zum Thema... Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32923
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGelb-Sucht: Fast nur «Die Simpsons» in den ProSieben-Chartsnächster Artikel«Alisa»: Das ist die Welt der neuen ZDF-Telenovela

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung