Quotennews

«Tagesthemen» legen gegen den Trend zu

von  |  Quelle: ARD
Die «Tagesthemen» freuen sich seit Monaten über einen kontinuierlichen Zuschaueranstieg. Vor allem die Optimierung der Sendung wird dafür verantwortlich gemacht.

Die «Tagesthemen» im Ersten sind neben dem ARD-«Nachtmagazin» das einzige Nachrichtenformat, das im vergangenen Jahr sowohl Marktanteile als auch Zuschauer hinzugewonnen hat.

Senderangaben zufolge haben die «Tagesthemen» bei den Marktanteilen um 0,5 Prozent auf 10,5 Prozent zugelegt - das entspricht einer Reichweite von 40.000 Zuschauern. Im Schnitt erreichte die Nachrichtensendung demnach jeden Abend 2,26 Millionen Menschen. Die Verantwortlichen der ARD machen für den Anstieg vor allem ein Optimierungskonzept verantwortlichen, mit dem die «Tagesthemen» seit November 2007 monatlich konstant mehr Zuschauer als im jeweiligen Vorjahr erreicht haben.



"Nach dem Motto 'Weniger ist mehr' haben wir die Themenanzahl reduziert. Eine Auswahl der besten Autoren innerhalb der ARD gewährleistet bei optimierter Redaktion und Technik, dass die Tagesthemen noch erklärender, hintergründiger, gleichermaßen analytischer und emotionaler geworden sind", so Thomas Hinrichs, Zweiter Chefredakteur von ARD Aktuell.

Gerade vor dem Hintergrund der unterschiedlichen Anfangszeiten und dem teilweise sehr spätem Beginn sei insbesondere die Steigerung der absoluten Zuschauerzahl bemerkenswert.

Mehr zum Thema... Nachtmagazin Tagesthemen
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32941
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBitter: Uri Geller so schwach wie noch nienächster ArtikelDoch noch Hoffnung für den RTL-Nachmittag?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung