Primetime-Check

Samstag, 03. Januar 2009

von
Wie schlug sich der kabel eins-Film «Die Jury» gegen die harte Spielfilm-Konkurrenz? Kam VOX mit «Sideways» an? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Die Öffentlich-Rechtlichen hatten am Samstagabend leichtes Spiel, allen voran die ZDF-Krimireihe «Stubbe – Von Fall zu Fall», die sich mit 7,41 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 22,2 Prozent beim Gesamtpublikum den lockeren Tagessieg holte und damit vor dem «Star Quiz mit Jörg Pilawa» lag, das im Ersten auf 6,01 Millionen Zuschauer kam. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren ARD und ZDF mit Marktanteilen von 9,6und 11,8 Prozent erfolgreich – teilweise war man sogar stärker als die private Konkurrenz. Dort siegte die RTL-Show «World of Comedy» mit Dieter Nuhr sehr unspektakulär. Nur 1,92 Millionen 14- bis 49-Jährige und ein Marktanteil von 15,0 Prozent reichten hier für den Tagessieg.

Insgesamt lockte RTL im Schnitt 2,83 Millionen Zuschauer vor die Fernseher, genauso viele wie Sat.1 mit «Crocodile Dundee – Ein Krokodil zum Küssen». In der Zielgruppe musste sich Sat.1 jedoch nur mit 11,6 Prozent Marktanteil begnügen, war aber immerhin deutlich stärker als die ProSieben-Serie «Die Tudors», die mit nur knapp etwas mehr als einer Million Werberelevanten und 8,3 Prozent Marktanteil auf Augenhöhe mit dem kabel eins-Film «Die Jury» lag. 1,60 Millionen Menschen sahen hier insgesamt den US-Thriller, «Die Tudors» punktete bei 1,96 Millionen Zuschauern.



Zum Überraschungs-Erfolg am Samstag wurde der RTL II-Spielfilm «Dr. Dolittle 3», der 2,49 Millionen Zuschauer erreichte und dem Münchner Privatsender einen satten Marktanteil von 13,9 Prozent in der Zielgruppe bescherte. Einzig VOX ging komplett unter und lockte mit der US-Komödie «Sideways» gerade mal 2,9 Prozent der Werberelevanten an. Nur 670.000 Fernsehzuschauer konnten sich für den Film insgesamt begeistern, selbst das weit nach Mitternacht gezeigte Teenagerdrama «Kids» erreichte mehr Menschen.

Die Tagesmarktanteile
Das ZDF gewann am Samstag beim Gesamtpublikum mit einem sehr guten Marktanteil von 15,6 Prozent vor dem Ersten, das auf 11,7 Prozent kam. Sat.1 erreichte mit 8,3 Prozent den dritten Rang noch vor RTL mit schlechten 7,9 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), RTL II (4,9 Prozent), VOX (4,8 Prozent) und kabel eins (4,1 Prozent).

In der Zielgruppe hieß der Sieger RTL, doch mit dem erreichten Marktanteil in Höhe von gerade mal 11,7 Prozent kann man in Köln überhaupt nicht zufrieden sein. ProSieben erzielte ebenfalls schwache 10,4 Prozent und wurde Zweiter vor dem ZDF mit 8,6 Prozent. Sat.1 landete mit 8,5 Prozent nur auf Position vier. Dahinter: RTL II (7,7 Prozent), VOX (6,8 Prozent), kabel eins (6,3 Prozent) und das Erste (6,0 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32341
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJahresrückblick 2008 mit Dr. Kai Gniffke (Teil III)nächster ArtikelSchwaches Serienfinale von «Will & Grace»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung