Schwerpunkt

Die Must-Watch List der Amerikaner im neuen Jahr

von
Seit einigen Wochen strahlen die fünf großen Free-TV Sender ABC, CBS, NBC, FOX und The CW nur noch Wiederholungen ihrer Hit-Serien aus. Anfang Januar 2009 werden viele wiederkehrende Formate fortgesetzt bzw. Neulinge dem US-Publikum präsentiert. Doch bei welchen Programmen lohnt sich das Einschalten?

Endlich hat das lange Warten ein Ende: Neben den großen Broadcasting-Sendungen kehren ebenfalls einige Pay-TV Produktionen auf die amerikanischen Mattscheiben zurück. Das Highlight schlechthin dürfte die fünfte Staffelpremiere der Insel-Abenteuer-Mystery «Lost» am Mittwoch, den 21. Januar 2009 auf ABC darstellen. Los geht‘s schon ab 20:00 Uhr mit einer einstündigen Clip-Show zur neuen Season, bevor ab 21:00 Uhr die ersten beiden Abenteuer #5.01 „Because You Left“ und #5.02 „The Lie“ über die Fernsehbildschirme flimmern. Inhaltlich verspricht die fünfte Runde hochspannend zu werden: Gleich zu Beginn der ersten neuen Geschichte beschließen die ehemaligen Gestrandeten zur Insel zurückzukehren. Doch dieses Vorhaben gestaltet sich schwieriger als angenommen, da Ben (Michael Emerson) das Atoll verschoben und dem Raum- und Zeitkontinuum einen Riss zugefügt hat. Diesbezüglich weiß niemand, wo sich die Insel gerade befindet. Im vergangenen Jahr ging die vierte Edition von «Lost» immer donnerstags um 21:00 Uhr, anstelle des Krankenhaus-Dramas «Grey’s Anatomy» auf Sendung, da der Drehbuchautorenstreik die Produktion der Serie lahm legte. Jetzt kehrt ABC wieder zu den Ursprüngen zurück und programmierte die neue fünfte Staffel auf den angestammten Mittwochabend. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird die Season ohne Unterbrechungen ausgestrahlt.

Die Fans des Echtzeit-Dramas «24» traf es im vergangenen Jahr besonders hart. Da zirka 12.000 Mitglieder der Gewerkschaft Writers Guild of America (WGA) ihre Arbeit über drei Monate lang niederlegten, setzte FOX das Comeback der Show erst auf Sonntag, den 11. Januar 2009 um 20:00 Uhr an. Um die Wartezeit noch ein wenig zu versüßen, entwickelten die Produzenten hinter dem Format den Prequel-Film «24: Redemption», der am Sonntag, den 23. November 2008 gesendet wurde. Satte 12,12 Millionen Menschen ließen sich diesen nicht Entgehen und zeigten somit, dass noch jede Menge Interesse, trotz des langen Hiatus an dem Programm besteht. Doch auch in der neuen Edition wird dem Zuschauer jede Menge Action geboten. In der siebten Runde kehrt Tony Almeida (Carlos) zurück und das schlimmer als jemals zuvor – er ist zur dunklen Seite übergewechselt! Währenddessen befindet sich Jack Bauer (Kiefer Sutherland) auf seiner eigenen dunklen Reise, die das Ziel hat, den Bösewicht Jonas Hodges (Jon Voight) außer Gefecht zu setzen und senegalesische Rebellen vor der Übernahme des Weißen Hauses aufzuhalten. Am 11. und 12. Januar 2009 serviert FOX den «24»-Fans gleich jeweils zwei neue Geschichten der Sendung, bevor diese ab dem 19. Januar 2009 immer montags um 20:00 Uhr zu sehen sein wird.



Lange kämpften die beiden Networks NBC und ABC um das Schicksal der Krankenhaus-Comedy «Scrubs». Der Pfausender wollte die Produktion nach der siebten Edition, die elf anstatt achtzehn Episoden beinhaltete, beenden. Bill Lawrence, der kreative Kopf hinter der Serie, wollte sich damit jedoch nicht zufrieden geben und heuerte prompt bei der Konkurrenz ABC an, die ohnehin das Format in Form des Unternehmens ABC Studios entwickelt. Letztendlich gewann ABC den Streit und schickt die achte und letzte Season ab den 6. Januar 2009, immer dienstags um 21:00 Uhr ins Rennen um die höchsten Einschaltquoten. Zum Auftakt strahlt die Alphabetstation die ersten beiden Folgen der neuen Staffel aus. In der ersten Geschichte übernimmt Dr. Maddox (Courteney Cox-Arquette) den ehemaligen Job von Dr. Kelso (Ken Jenkins) und sorgt gleich für jede Menge Veränderungen im Sacred Heart Hospital. Als erste Amtshandlung entlässt sie den Hausmeister (Neil Flynn). Unterdessen nimmt J.D. (Zach Braff) die neuen Internisten unter seine Fittiche. Viele Kritiker reagierten auf die ersten Abenteuer der neuen Runde mit großem Lob. Anscheinend hat sich der Senderwechsel positiv auf das Programm ausgewirkt.

Am 20. November 2008 flimmerte die vorerst letzte Episode #8.10 „Bride“ des The CW-Superhelden-Dramas «Smallville» über die amerikanischen Fernsehgeräte. In diesem Abenteuer gaben sich Chloe (Allison Mack) und Jimmy (Aaron Ashmore) endlich das Ja-Wort, jedoch nicht ohne Konsequenzen. Denn Davis Bloome alias Doomsday (Sam Witwer) störte die Zeremonie, indem er ein kleines Blutbad anrichtete und die frischgebackene Braut entführte. Gleich die erste Folge nach der Weihnachtspause scheint einen neuen Meilenstein der Sendung zu markieren. In Folge #8.11 „Legion“ will sich Clark (Tom Welling) gerade auf die Suche nach Chloe begeben als der Persuader (Fraser Aithceson), ein Erzbösewicht aus der Zukunft, ihn angreift. Zur Hilfe eilt ihm „die Legion“, bestehend aus Rokk/Cosmic Boy (Ryan Kennedy), Imra/Saturn Girl (Alexz Johnson) und Garth/Lightning Lad (Calum Worthy), die aus dem 31. Jahrhundert kommen. Neben der Bekämpfung des Persuader, helfen diese Clark, Chloe von Brainiac zu befreien. Der Ausstieg von Alfred Gough, Miles Millar, Michael Rosenbaum und Kristin Kreuk scheint der Produktion nicht geschadet zu haben, obwohl man dazu sagen muss, dass letztere noch in fünf Gastauftritten in der aktuellen achten Staffel zu sehen sein wird.

Unter den Neulingen sticht eindeutig das neue Science Fiction-Drama «Dollhouse» aus der Mache von Joss Whedon hervor. Seit dem Ende seiner The WB/UPN-Serien «Buffy – Im Bann der Dämonen» und «Angel – Jäger der Finsternis» und des FOX-Kurzzeitformats «Firefly», dessen Absetzung jedoch von vielen Kritikern und Insidern verschmäht wurde, zog sich der Drehbuchautor aus dem Fernsehgeschäft zurück. Nun kehrt er erneut mit Eliza Dushku zum Free-TV Broadcaster FOX zurück. Wer sich jetzt fragt „wieso erneut?“, sollte sich an das Action/Adventure-Drama «True Calling» einmal zurückerinnern, das es auf zwei Editionen bei FOX schaffte. In «Dollhouse» steht die gleichnamige, geheime und illegale Gedankenkontrolleinrichtung im Vordergrund des Programms, indem die sogenannten „Puppen“ für Klienten Aufträge ausführen und dementsprechende Gedanken eingepflanzt bekommen. Nachdem diese ihren Auftrag ordnungsgemäß beendet haben, werden sämtliche Erinnerungen wieder gelöscht. Der FBI-Agent Paul Smith (Tahmoh Penikett) ist dieser Organisation bereits auf den Versen. Genau wie damals schon «Firefly» programmierten die Verantwortlichen im Hause FOX «Dollhouse» auf den neuen Todesslot am Freitag. Deshalb sagen viele Medieninsider der Sendung bereits jetzt die Absetzung voraus. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese sich irren.

Neben «Dollhouse» stechen noch die beiden Freshman-Produktionen «Kings» und «Castle» aus der Menge der Neulinge heraus. Während das von Michael Green («Everwood», «Heroes») kreierte epische NBC-Drama «Kings» die biblische Geschichte von David gegen Goliath ganz neu in einem alternativen Universum, ähnlich wie unserem, erzählt, handelt das ABC-Crime-Drama «Castle» von dem berühmten Mystery-Schriftsteller Richard Castle (Nathan Fillion), der von seinem Erfolg so gelangweilt ist, dass er eine Arbeitsstelle als Berater am New York Police Department annimmt, um komplizierte Mordfälle gemeinsam mit der Polizistin Kate Beckett (Stana Katic) aufzulösen. Letztere Serie feiert ihr große Premiere am Montag, den 9. März 2009 um 22:00 Uhr auf ABC und wurde von dreizehn auf zehn Folgen gekürzt. «Kings» hingegen war eigentlich für den späten Sonntagabend vorgesehen. Doch kurzerhand entschied sich NBC anders und setzte das Startdatum des Formats auf Donnerstag, den 19. März 2009 um 22:00 Uhr an. Bei den Kabelstationen hat der SciFi-Channel die letzten zehn Erstausstrahlungen der vierten und finalen Edition «Battlestar Galactica» angekündigt. Voraussichtlich geht im Jahr 2010 das Spin-Off «Caprica» mit den ersten zwanzig Abenteuern auf Sendung. Auch ABC Familys «Kyle XY» kehrt auf die Flimmerkisten mit brandneuen Geschichten zurück und zwar ab Montag, den 12. Januar 2009 um 21:00 Uhr.

Zurück zu den altbekannten Gesichtern, die in der kurz vor der Tür stehenden Midseason 2009 wieder auf Quotenjagd gehen. Bereits im Herbst 2008 strahlte der Kabelsender DirecTV die dritte Runde des Football-Dramas «Friday Night Lights» aus. Nun ist der Pfausender NBC am Zug. Ab Freitag, den 16. Januar 2009 um 21:00 Uhr ertönt der Startschuss für die dreizehn neuen Geschichten. Wenn diese quotentechnisch zu überzeugen wissen, steht einer vierten Edition nichts mehr im Wege. Ebenfalls lang herbeigesehnt, wird die zweite Staffel der Mystery-Dramedy «Reaper», die lediglich eine dreizehn-Folgen-Order seitens The CW erhalten hat. In der zweiten Season versucht Protagonist Sam (Bret Harrison) dem Geheimnis seiner Herkunft näher zu kommen. Ein weiteres Extra ist, dass auf Ben (Rick Gonzalez) in der neuen Runde eine heiße und gefährliche Liebschaft zukommt. Es lohnt sich also für die Amerikaner wieder zur Fernbedienung zu greifen. Denn man kann alles in allem sagen, dass die TV-Saison 2008/2009 noch lange nicht ihre besten Zeiten hinter sich hat. Mit neuen Projekten und der Rückkehr vieler wiederkehrenden Programmen steht dem US-Publikum noch ein spannendes Fernsehjahr bevor.

Mehr zum Thema... Smallville
Kurz-URL: qmde.de/32355
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Vermisst»: Neuer Rekord im neuen Jahrnächster ArtikelSchneefall statt Kugelhagel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung