Die Experten

05. Januar 2009

von
In dieser Woche beantwortet Quotenmeter.de-Chefredakteur Manuel Weis die Fragen der Leser. Diesmal mit Antworten zur Zukunft der US-Serie «Dexter», einer Frage zur Zielgruppe und vielem mehr.

Marco: Wieso sind die über 50-Jährigen nicht mehr werberelevant? Sollten über 50-Jährige nicht sogar eine höhere Kaufkraft haben, da ab einem gewissen Alter die Kinder aus dem Haus sind und man daher mehr Geld für sich selbst zur Verfügung hat und eher bereit ist, in ein Produkt zu investieren? Und zweite Frage: Fließt die Quote der ab 50-Jährigen GAR NICHT in den Werbepreis hinein? (oder anders gefragt: Entscheidet nur die 14 bis 49er-Quote über den Werbepreis?)
Erfinder der so genannten werberelevanten Zielgruppe ist Ex-RTL-Chef Helmut Thoma. Dieser hat im vergangenen Jahr selbst zugegeben, die Zielgruppe nur deshalb erfunden zu haben, weil sein Sender RTL in eben dieser so erfolgreich war. Zu Deutsch: Prinzipiell ist die Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen völlig sinnfrei. Die Agenturen, die Werbung bei den Privatsendern buchen, glauben aber noch heute daran und richten ihr Augenmerk tatsächlich fast ausschließlich auf eben diese Altersgruppe.

In manchen Branchen beginnt aber ein Umdenken: Immer öfter ist die Rede von den so genannten „Best Agers“, also Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Sie haben in der Regel das Geld, um vor allem qualitativ hochwertigere und demnach teurere Ware zu kaufen. Hat eine Sendung, wie beispielsweise «Wer wird Millionär», sehr viele ältere Zuschauer, so kann dies für den Werbepreis also durchaus auch von Bedeutung sein. Hauptaugenmerk liegt allerdings bei den jungen Menschen.

Adelko: Ich wollte mal fragen wie Jesse L. Martin bei «Law & Order» ausgestiegen ist. Serientod oder Versetzung?
Ohne an dieser Stelle die genaue Handlung der 18. Staffel der Serie aus der Schmiede von Dick Wolf verraten zu wollen: Die Figur, die von Jesse L. Martin verkörpert wurde, Detective Ed Green, überlebt. Es gibt allerdings Gründe, weshalb der Polizist seine bisherige Tätigkeit nicht weiter ausüben möchte.

Michael: Ich habe eine Frage bezüglich den Episoden(-aufteilungen) der Serie «Nip/Tuck»: Erst hieß es die fünfte Staffel sollte 22 Episoden enthalten, wovon der zweite Teil im Januar in den USA startet. Deshalb ist hier in Deutschland auch die Staffelbox zur 5. Season mit "Teil 1" beschriftet worden. Nun hieß es aber, die verbleibenden Episoden würden eine eigene Staffel bilden - Staffel 6. Deshalb wurde auf der DVD Box auch das "Teil 1" wieder entfernt. Wie ist es denn jetzt wirklich?
Der Autorenstreik, der vor einem Jahr stattfand, sorgt auch heute noch manchmal für Verwirrungen. Alles, was Sie schreiben, stimmt. Eigentlich sollte die fünfte Staffel von «Nip/Tuck» 22 Episoden beinhalten. Doch dann kam jene Arbeitsniederlegung der Schreiber in den Vereinigten Staaten dazwischen – wie bei vielen anderen Serien kam in der Saison 2007/2008 bei «Nip/Tuck» so keine volle Staffel zustande. 14 Ausgaben wurden abgedreht – all diese sind auch in der DVD-Box zur fünften Staffel enthalten. Die acht Folgen, die nicht mehr gedreht wurden, sollen nun in der sechsten Staffel ausgestrahlt werden.

David: Wie geht es mit «Dexter» und «Californication» im deutschen Fernsehen weiter? (Free-TV + Pay-TV)
Ganz genaue Aussagen kann man hier noch nicht treffen. Fakt ist aber, dass es in jedem Fall weitergeht. Ein RTL II-Sprecher bestätigte auf Anfrage, dass beide Formate nach jetzigem Stand auf jeden Fall mit den jeweils zweiten Staffeln zurückkehren sollen. Der Sendeplatz stehe aber noch nicht fest. Unklar ist, ob der Sender diese Position auch unter dem künftigen Programmdirektor – wer auch immer es sein wird – vertreten wird. Premiere bestätigte auf Anfrage von Quotenmeter.de, die dritte Staffel von «Dexter» auszustrahlen. Auch hier steht ein genauer Sendeplatz noch aus.

Patrick: Laut vieler TV Zeitschriften (TV Movie, TV Spielfilm etc.) soll die neue «Lost»-Staffel, die ja bekanntlich am 12.01.2009 auf ProSieben startet, in HD ausgestrahlt werden, kann das bestätigt werden?
Nein, das wird nicht der Fall sein. Die ProSiebenSat.1 Media AG hat die HD-Sender von Sat.1 und ProSieben im Jahr 2008 eingestellt. Eine Ausstrahlung der Serie «Lost» in HD ist somit technisch nicht umsetzbar. Auf den Presseseiten von ProSieben ist diese obendrein nicht angekündigt. «Lost» wird im Breitbildformat und in 5.1-Tonqualität gesendet.

Können Sie mir schon einige Titel neuer eigenproduzierter Filme von Sat.1 nennen, die 2009 im Programm gezeigt werden?
Der nächste neue Dienstagsmovie wird am 3. Feburar 2009 gezeigt und trägt den Titel «Ich steig’ dir aufs Dach, Liebling». Zu sehen ist darin unter anderem Wolke Hegenbarth. Ebenfalls im Februar folgt der Film «Entscheidung in den Wolken» mit Jan Sosniok und Max Tidorf. Gezeigt wird zudem auch der aus TV-Event deklarierte Film « Böseckendorf – Die Nacht, in der ein Dorf verschwand».

Sebi: Wird kabel eins im Jahr 2009 überhaupt eine Free-TV-Premiere zur besten Sendezeit haben?
Natürlich. Alle US-Serien, darunter «Ghost Whisperer», «Medium» und «Without a Trace» laufen als Free-TV-Premiere bei kabel eins in der Primetime. Free-TV-Premieren von Filmen sind nach derzeitigem Stand der Dinge innerhalb der ProSiebenSat.1-Gruppe nur bei Sat.1 und ProSieben geplant.

Sebastian: Wie kommt es, dass US-Sender wie FOX oder SciFi, welche in den USA frei empfangbar sind (Free-TV) in Deutschland zu einem Pay-TV-Sender werden?
Das liegt an der jeweiligen Unternehmensausrichtung der jeweiligen Konzerne. Beispiel FOX: In den USA hat FOX zahlreiche frei empfangbare Fernsehsender. Das muss aber nicht heißen, dass FOX diese Art Fernsehprogramme auszustrahlen auch in Deutschland für sinnvoll hält. Die News Corp., ein weltweit agierendes Medienunternehmen, betätigt sich hierzulande eben hauptsächlich im Markt des Bezahlfernsehens. Beim Unternehmen Premiere hat man mittlerweile das Ruder in die Hand genommen. Der deutsche FOX-Kanal und das amerikanische FOX haben – vom Namen abgesehen – somit eigentlich nichts miteinander zu tun.

Stefan: Können Sie mir sagen, wie viele Menschen die Liveübertragung von «Big Brother» in der Silvesternacht gesehen haben?
Im Schnitt waren 310.000 Menschen zwischen 01.15 Uhr und 03.15 Uhr dabei. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei schwachen 3,9 Prozent. Es geht aber noch schlechter: Der im Anschluss gezeigte Spielfilm «Die Erbschleicher» kam gerade einmal auf rund eineinhalb Prozent Marktanteil.

Ralf: Wird es einmal eine Promi-Version von «Schlag den Raab» geben?
Nach einer Promi-Version der Show wird des Öfteren gefragt. Auszuschließen ist es nicht, dass es irgendwann eine solche Variante geben wird. Vorerst wird ProSieben so etwas aber wohl nicht machen. Warum auch? Die Quoten sind gut – und eigentlich ist es auch schön, in einer Primetime-Sendung einmal keine B-Promis zu sehen.

Sarah: Beinhaltet die neue «Navy CIS»-Staffel wirklich 28 Folgen?Wenn ja, wird sie von Sat.1 geteilt oder am Stück ausgestrahlt?
Ja, CBS hat 28 Folgen der neuen Staffel bestellt. 17 davon sind bereits fertig gestellt. Die elf weiteren werden in den kommenden Wochen und Monaten gedreht. Die nächste Folge in den USA läuft am 13. Januar. Sat.1 wird die neue Staffel wohl ab März 2009 zeigen – und wie auch schon die Jahre zuvor in zwei Hälften teilen. Der zweite Block wird im Spätsommer/Herbst 2009 zu sehen sein.

Lukas:Wird ProSieben die dritte Staffel von «EUReKA - Die geheime Stadt» ausstrahlen und wenn ja wann?
Ja, ProSieben wird die dritte Staffel ausstrahlen. Allerdings müssen sich die Fans wohl noch etwas gedulden. Vor März oder April sind die Sendeplätze am Montagabend nicht frei.

Senden Sie uns weiterhin Ihre Fragen zum Fernsehen ein: Unter "Home" gelangen Sie um Unterpunkt "Experten-Fragen einsenden" - dort können Sie unser Formular mit Ihren Fragen ausfüllen. Natürlich können Sie auch weiterhin direkt an experten'ÄT'quotenmeter.de mailen.

Mehr zum Thema... Dexter FOX Schlag den Raab
Kurz-URL: qmde.de/32348
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach 'Emma'-Ausflug: Ortgies kehrt zurücknächster Artikel«RTL aktuell» liegt erstmals vor «heute»-Nachrichten

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung