Primetime-Check

Dienstag, 23. Dezember 2008

von
Wie lief es für «Goodbye Deutschland» bei VOX? Punktete ProSieben mit «Die 100 nervigsten Discohits»? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.

Ein Serienspecial zum ARD-Hit «Um Willens Willen» hatte am Dienstagabend leichtes Spiel und erreichte im Durchschnitt 7,19 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 22,5 Prozent beim Gesamtpublikum – der erste Platz war damit natürlich gesichert. Und selbst bei den 14- bis 49-Jährigen erfreute sich „Weihnachten in Kaltenthal“ mit 1,26 Millionen jungen Zuschauern sowie 9,9 Prozent Marktanteil großer Beliebtheit. Die ZDF-Show «Willkommen bei Carmen Nebel» verzeichnete derweil 4,54 Millionen Zuschauer und 14,6 Prozent Marktanteil, kam aber beim jungen Publikum nicht über magere 3,3 Prozent hinaus.

Überraschend schwach schnitten unterdessen die RTL-Serien «CSI: Miami» und «Dr. House» ab, die nicht über 3,32 Millionen beziehungsweise 3,29 Millionen Zuschauer hinaus und sogar nur mit Mühe einen zweistelligen Marktanteil verbuchen konnten. In der Zielgruppe setzte sich «Dr. House» dennoch durch: Mit 2,36 Millionen Werberelevanten sowie 17,6 Prozent Marktanteil lief es für die Serie allerdings schon mal bedeutend besser. Nur knapp dahinter landete übrigens der Sat.1-Film «Jingle Bells – Eine Familie zum Fest» mit 2,09 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 16,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt sahen hier 3,02 Millionen Menschen zu.



Ernüchternde Zuschauerzahlen verzeichnete ProSieben mit «Die 100 nervigsten Discohits». Lediglich 1,77 Millionen Zuschauer schalteten ein und bescherten ProSieben in der Zielgruppe nur 10,9 Prozent Marktanteil. «switch reloaded» kam im Anschluss sogar nicht über 10,7 Prozent hinaus. RTL II setzte unterdessen auf die Dokusoap «Zuhause im Glück» und gewann mit 7,9 Prozent Marktanteil das Duell gegen «Goodbye Deutschland» bei VOX. Die Auswanderer-Reihe blieb bei schwachen 5,4 Prozent hängen und kam insgesamt nur auf 1,20 Millionen Zuschauer. «Zuhause im Glück» lockte zur gleichen Zeit 1,58 Millionen Menschen an. Ganz hinten landete der kabel eins-Film «The Musketeer» mit nur 1,14 Millionen sowie schlechten 4,3 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste gewann am Dienstag beim Gesamtpublikum mit einem guten Marktanteil von 13,7 Prozent vor dem ZDF mit 12,3 Prozent. Sat.1 kam mit 10,7 Prozent auf Rang drei und lag damit noch vor RTL mit 10,3 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (4,6 Prozent), RTL II (3,5 Prozent) und kabel eins (3,4 Prozent).

In der Zielgruppe machte RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,8 Prozent das Rennen, gefolgt von Sat.1 mit guten 12,0 Prozent. ProSieben sicherte sich mit 10,8 Prozent den dritten Platz vor dem Ersten mit 6,7 Prozent. Dahinter: VOX (6,5 Prozent), RTL II (5,6 Prozent), kabel eins (5,4 Prozent) und das ZDF (4,4 Prozent).

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/32172
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Big Brother»: Es geht noch schlimmernächster ArtikelDer Fernsehfriedhof: «Zwischen Frühstück und Gänsebraten»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung