Quotencheck

«Die Abzocker – Das sind ihre Tricks»

von  |  Quelle: Sat.1
In der Realityreihe probierte Sat.1 die Machenschaften von Trickbetrügern an ahnungslosen Opfern aus. Die Zuschauer schien dies kaum zu interessieren.

Die Sat.1-Dokureihe «Die Abzocker – Das sind ihre Tricks» erreichte in ihrer ersten Staffel zu Beginn des Jahres im Durchschnitt nur 8,9 Prozent bei den werberelevanten Zuschauern und lag damit deutlich unter dem Schnitt des Senders. Trotzdem ließ man eine zweite Staffel produzieren, die vom 02.07. bis 10.09.2008 um 20.15 Uhr gesendet wurde. Die neun weiteren Folgen liefen allerdings noch schlechter als ihre Vorgänger.

Bereits die erste Ausgabe lag mit 10,1 Prozent jungen Zuschauern unter dem Senderschnitt und setzte damit den Trend der ersten Staffel fort. Auch konnte man in der Zielgruppe mit 920.000 Zuschauern die symbolische 1-Millionen-Grenze nicht knacken. Dies konnte nur mit zwei Folgen überhaupt gelingen. Zum ersten Mal mit der Folge 2 vom 09.Juli 2008, als 1,06 Millionen junge Menschen zuschauten. Bei den Gesamtzuschauern konnten die Abzocker exakt zwei Millionen und einen Marktanteil von 7,3 Prozent erreichen.



Mit der sechsten Ausgabe vom 20.August 2008 erreichte das Format zum zweiten und letzten Mal bei den jungen Reichweiten eine „Eins“ vor dem Komma. Mit 10,2 Prozent holte die Doku zwar den besten Marktanteil der Staffel, blieb allerdings auch hier unter dem Senderschnitt. Auch bei den Gesamtzuschauern wurde an diesem Abend der Staffelrekord aufgestellt. 2,01 Millionen Zuschauer entsprachen unterdurchschnittlichen 7,2 Prozent.

Verständlicherweise taten sich «Die Abzocker» immer dann besonders schwer, wenn im Gegenprogramm das inhaltlich ähnlich angelegte «Aktenzeichen XY… ungelöst» lief. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die fünfte Folge vom 06.August einen Tiefpunkt der aktuellen Staffel darstellte. Mit 0,68 Millionen jungen Menschen und 7,7 Prozent Marktanteil war die Doku meilenweit vom Senderschnitt entfernt. Auch insgesamt enttäuscht diese Ausgabe mit dem zweitniedrigsten Wert der Staffel (1,51 Millionen Zuschauern).



Zum Finale konnte sich das Format nicht mehr erholen. Dazu war das Fußballspiel der deutschen Nationalmannschaft im Gegenprogramm zu stark. Nur knapp schrammte das Format mit 0,72 Millionen Zuschauern in der Zielgruppe an einem Negativrekord vorbei. Anders beim Marktanteil. Dieser war mit 6,1 Prozent so gering wie zu keiner anderen Folge der Staffel. Genauso verhielt es sich bei den Gesamtreichweiten. Auch hier wurden mit mickrigen 1,49 Millionen und 5,1 Prozent die schlechtesten Zahlen der Staffel gemessen.



Ein Erfolg sieht sicher anders aus, denn keine der gesendeten Ausgaben von «Die Abzocker» konnte bei den 14 bis 49jährigen den aktuellen Senderschnitt von Sat.1 erreichen. Mit 8,6 Prozent im Durchschnitt lag man eindeutlich darunter. Auch mit der durchschnittlichen Reichweite von 0,88 Millionen Zuschauern konnte sich das Format nicht mit Ruhm bekleckern. Bei den Gesamtzuschauern konnten lediglich 1,80 Millionen und 6,9 Prozent verzeichnet werden. Angesicht dieser Zahlen wird Sat.1 sicher von einer weiteren Verlängerung der Doku absehen. Aber das wurde auch schon nach der Auswertung der ersten Staffel vermutet.

Kurz-URL: qmde.de/29730
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGehaltserhöhung für «Dr. House»nächster Artikel«90210»: Garth bleibt, Doherty geht
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung