Primetime-Check

Freitag, 15. August 2008

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Wie schlug sich «Medium» und wer belegte Platz zwei hinter König Fußball?

Die Saisoneröffnung der 46. Bundesligasaison lag am Freitag in der Zuschauergunst klar vorn. 6,27 Millionen Menschen – zwei Millionen davon zwischen 14 und 49 Jahren – sahen die Partie des deutschen Meisters Bayern München und dem Hamburger SV. Mit 23,7 Prozent Marktanteil bei allen und 19,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war der ARD die Spitzenposition in beiden Gruppen sicher. Auf Platz zwei landete bei allen Zuschauern das ZDF, das mit seinen Krimis stark abschnitt. «Ein Fall für zwei» kam auf fast 4,9 Millionen Zuschauer, «SOKO Leipzig» in Spielfilmlänge begeisterte 4,34 Millionen Menschen.

In der Zielgruppe belegte der Münchner Sender ProSieben den zweiten Rang. «National Security» holte im Schnitt 14 Prozent Marktanteil – insgesamt verfolgten 1,99 Millionen Menschen den Spielfilm. Damit war man erfolgreicher als Sat.1: Die Berliner holten mit einer neuen «Hit-Giganten»-Folge 12,5 Prozent Marktanteil, können somit also zufrieden sein. Wäre da nicht Cordula Stratmanns Quiz «Das weiß doch jedes Kind!»: Die Rateshow versagte auch in dieser Woche, sie blieb bei den Werberelevanten bei nur 7,3 Prozent hängen.




Auch für kabel eins lief es nicht sonderlich gut. Eine Wiederholung von «Medium» kam nicht über 5,9 Prozent Marktanteil hinaus, «Cold Case» fuhr nach 22.00 Uhr ebenfalls deutlich schwächere Werte ein als sonst üblich (6 % Marktanteil in der Zielgruppe). Durchwachsen lief es auch für VOX: Um 20.15 Uhr schlug sich «Unser Traum vom Haus» nicht gut (5,2 %), eine Stunde später sah es für «Ab ins Beet» mit 7,7 Prozent Marktanteil aber sehr ordentlich aus.

RTL hingegen kann nicht zufrieden sein. «Unglaublich», die Show mit Marco Schreyl, kam nur auf 13,5 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Auch wenn Fußball im direkten Gegenprogramm lief, mehr als 14 Prozent hätten es schon sein dürfen. RTL II zeigte zur besten Sendezeit «Austin Powers: Goldständer» und kam damit auf ebenfalls wenig ruhmreiche 5,6 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Die Tagesmarktanteile:
Olympia und Fußball machten die ARD zum großen Sieger des Freitags. Bei allen holte man 22,6 Prozent und lag damit deutlich vor dem ZDF (12,4 %). Eine Überraschung folgte auf dem dritten Platz: Den belegte Sat.1 mit 9,8 Prozent – somit lag man vor RTL. Die Kölner kamen nur auf schwache 8,2 Prozent Marktanteil. Dahinter: ProSieben (5,5 %), VOX (4,4 %), RTL II (3,5 %) und kabel eins mit 3,2 Prozent.

In der Zielgruppe lag ebenfalls die ARD vorn (17,2 %), gefolgt von RTL mit schwachen 11,3 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam auf akzeptable 10,3 Prozent, ProSieben holte im Schnitt 10,2 Prozent. VOX kam auf 6,6 Prozent, RTL II auf 6,1 Prozent und das ZDF begeisterte im Schnitt sechs Prozent der 14- bis 49-Jährigen. Auf Position acht lag kabel eins mit 5,2 Prozent Tagesmarktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/29172
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