Kalenderblatt: Donnerstag, 29. Novemver 2007

von
Täglich blickt Quotenmeter.de für Sie nach vorne und zurück. Was lief vor einem Jahr? Welche Sender dürfen auf gute Quoten hoffen? Und wo lohnt sich das Einschalten?


US-Schauspielerin Cathy Moriarty feiert heute ihren 47. Geburtstag. Sie debütierte an der Seite von Robert De Niro im Filmdrama «Wie ein wilder Stier» aus dem Jahr 1980. Für diese Rolle wurde sie im Jahr 1981 für den Golden Globe Award als Beste Nebendarstellerin und als Debütantin nominiert. Im Actionfilm «Kindergarten Cop» (1990) spielte Moriarty die Mutter eines der Kinder, um die sich der als Lehrer getarnte Polizist John Kimble (Arnold Schwarzenegger) kümmert. Vor fünf Jahren war Moriarty übrigens wieder an der Seite von Robert De Niro zu sehen – diesmal in «Reine Nervensache 2».


Überraschender Führungswechsel bei Sat.1: Roger Schawinksi kündigte an, den Berliner Privatsender zum Jahresende 2006 verlassen zu wollen. „Es waren drei herausfordernde und spannende Jahre bei Sat.1. Und ich bin stolz darauf, dass Sat.1 in jedem dieser Jahre neue wirtschaftliche Rekordergebnisse verzeichnen konnte. Ich bin ein Jahr länger geblieben, als ich eigentlich vorhatte und habe mich nun entschieden, meinen Vertrag nicht noch ein weiteres Mal zu verlängern, um neue berufliche Pläne zu verwirklichen“, so Schawinski. Nachfolger wurde der bisherige Stellvertreter Matthias Alberti.


Das anfängliche Sorgenkind von ProSieben hat sich - ganz im Gegensatz zum RTL-Pendant «Dancing on Ice» - zum Quoten-Hit entwickelt. Vor einem Jahr strahlten die Münchener das Finale von «Stars auf Eis» aus und erzielten damit die besten Zuschauerzahlen der Staffel. Durchschnittlich verfolgten 2,02 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren die Eistanz-Show, der Marktanteil lag in der Zielgruppe bei sehr guten 16,7 Prozent. Zugleich lag «Stars auf Eis» damit auf dem Niveau der erfolgreichen Krimi-Serien von Mitbewerber VOX. Und auch insgesamt schnitt das Finale der Sendung sehr gut ab: Mit 2,94 Millionen Zuschauern wurde hier ein überdurchschnittlicher Marktanteil von 9,9 Prozent gemessen.


Zwei Tage vor dem amerikanischen Unabhängigkeitstag tauchen überall auf der Erde riesige Raumschiffe auf und beginnen mit der systematischen Vernichtung des Planeten. Die letzten Stunden der Menschheit scheinen gezählt - hätte nicht das verkannte Computergenie David Levinson plötzlich die rettende Idee…

«Independence Day» | Science-Fiction, USA 1996. | Mit Will Smith, Bill Pullman, Jeff Goldblum u.a. | Um 20:15 Uhr bei VOX.



Schon vor einem Jahr führte Harald Schmidt die «Bambi»-Verleihung zum Erfolg – heute dürfte das kaum anders sein. Doch die Konkurrenz ist hart: Im ZDF kickt der FC Bayern, bei RTL geht «CSI» an den Start und auch ProSieben dürfte mit den «Popstars» solide Quoten einfahren können. Schlechte Voraussetzungen für einen Aufschwung am Sat.1-Donnerstag, aber vielleicht beweisen «Deadline» & Co. doch noch das Gegenteil.

Kurz-URL: qmde.de/23729
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3-Stufen-Plan: ARD-Intendanten einigen sichnächster ArtikelVOX-Chef: Pläne für neue Unterhaltungsformate
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung